Sofortüberweisung ist kein sicheres Zahlungsmittel

  • Die Sofortüberweisung wird in der Werbung immer als "sicheres Zahlungsmittel" angepriesen. Die Realität sieht jedoch anders aus.


    1) Die "Sofort GmbH" wird eingeschaltet
    Dieser Firma muss man dann seine Kontoverbindung und seine Online-Zugangsdaten inklusive TAN geben.
    Die Weitergabe dieser wichtigen Daten wird jedoch in den Geschäftsbedingungen aller Banken verboten. Unabhängig davon, wie die Rechtslage einmal aussehen wird, kann die Firma den kompletten Verlauf des Kontos einsehen.
    Gibt es bei der Sofort GmbH eventuell ein Datenleck, ist dein persönliches Konto direkt davon betroffen.


    2) Man überweist nicht mehr selbst, sondern gibt der Sofort GmbH den Auftrag dazu
    Die Firma hat Vollzugriff auf das Konto und überweist den Betrag dann an den Händler. Vorher schaut sie aber nach, ob die Überweisung überhaupt möglich ist. Wenn alles in Ordnung ist, bekommt der Händler ein OK und er sendet die Ware ab. Das Geld bekommt er, wie bei deiner eigenen Überweisung auch, erst später.


    3) Man muss die Bankdaten des Händlers nicht kennen
    Der Händler hat einen Vertrag mit der Sofort GmbH. Die kennt seine Bankdaten.
    Es ist völliger Blödsinn zu sagen "Dadurch kennt der Händler meine Kontodaten aber nicht". Er bekommt mit der Überweisung die gleichen Daten als wenn du es selbst überwiesen hättest.


    4) Man kann die Überweisung nicht mehr zurück rufen
    Die Sofortüberweisung ist eine reine Vorkasse. "Erst das Geld, dann die Ware".
    Seitdem europaweit ein einheitliches Zahlungssystem eingeführt wurde (IBAN, BIC, SEPA) kann man Überweisungen nicht mehr zurück buchen lassen.
    Das Geld ist weg und kommt auch nicht zurück, wenn es der Händler nicht zurück sendet.


    Die Sofortüberweisung ist für dich absolut unsicher !
    - Eine Fremdfirma hat Vollzugriff auf dein Konto.
    - Du zahlst im Voraus, bevor du die Ware erhalten hast
    - Du kannst eine falsche Buchung nicht zurückholen


    Du hast nur einen Vorteil davon:
    Wenn ein Händler die Bestätigung von der Sofort GmbH hat, schickt er die Ware schon raus, bevor er das Geld auf dem Konto hat.


    Weitere Infos dazu
    Sofortüberweisung – Wikipedia
    Sofortüberweisung –  Was sind die Vor- und Nachteile - Wer online einkauft, trifft unter anderem auf die Sofortüberweisung. Wie funktion...