Brexit: Alles oder nichts

  • Jetzt steht faktisch fest, dass Großbritannien bei einem Austritt aus der EU nur die Wahl zwischen "hard deal " oder "no deal" hat.
    Will GB weiterhin am europäischen Binnenmarkt teilhaben, muss es auch weiterhin europäische Regeln befolgen. Ohne Vertrag ist einfach von einem auf den anderen Tag Schluss


    GB bereitet sich schon auf den harten Bruch vor.
    Krankenhäusern wird empfohlen, sich einen 6-Wochen-Vorrat an wichtigen Medikamenten anzulegen für den Fall, dass die Versorgung aus Europa nicht wie bisher läuft.
    Rentner im europäischen Ausland werden darüber informiert, dass es nach einem Brexit problematisch und teuer wird, von dort aus Finanzgeschäfte zu tätigen oder an die Rente zu kommen.


    Es gibt aber noch eine dritte Lösung des Problems: Einfach den Brexit wieder zurück nehmen.
    "War einfach nur so eine Idee. Vielen Dank, wir bleiben doch drin"
    Dann würde sich de facto nichts ändern und die Streitereien und Verhandlungen wären einfach "nur so" gewesen.

  • In GB geht es jetzt in die letzte Runde. Die EU haben die Verhandlungen für beendet erklärt. Die einzige Möglichkeit, die noch zusätzlich zugestanden wird ist, dass GB um einen Aufschub vom Exit bittet. Hierzu sind jedoch bestimmte Bedingungen zu erfüllen.


    In GB scheint man jedoch eine andere Meinung zu haben.

    "Wir wollen den Brexit, aber weder hart, noch unter den ausgehandelten Bedingungen. Wir wollen noch einmal verhandeln. Wir wollen auch keine Zollunion."


    Wie ein kleines störrisches Kind "Ich will aber".

    Für so einen Kinderkrams wurde jetzt jahrelang verhandelt ?


    Wenn ich es richtig sehe, wird es zum harten Brexit kommen. Die großen Firmen haben sich längst schon aus GB zurück gezogen oder alles vorbereitet, um von heute auf morgen woanders weiter zu machen.