Niederlande: Elektrisches Lastenfahrrad "Stint"-Ab heute Fahrverbot

  • In den Niederlanden gibt es seit einiger Zeit immer wieder tödliche Unfälle mit dem elektrischen Lastenfahrradrad "Stint".

    Foto: Loesoe90/https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kids_Aktief_Stint.jpg


    Dieses Lastenfahrrad wurde speziell für Kitas entwickelt und soll dem sicheren Transport von bis zu 10 Kindern dienen. Es fährt bis zu 17 km/h schnell. Um es zu fahren braucht man keinen Führerschein, nur eine kleine Einweisung.


    Die Unfälle mit diesem Lastenrad wurden dadurch verursacht, dass das Rad urplötzlich bremste oder nicht mehr zu bremsen war.
    Bei einem Unfall im September durchbrach das Lastenrad eine geschlossene Bahnschranke. Die Fahrerin rief, dass sie nicht mehr anhalten könne. Bei dem Unfall starben 4 Kinder, einige waren sogar Geschwister. Ein Kind und die erwachsene Begleitperson wurden verletzt.


    Seit dem 2. Oktober ist die Benutzung genau dieser Lastenfahrräder nun verboten, bis die Ursache der schlagartig auftretenden Fehler gefunden wurde und behoben werden kann.