Vorräte anlegen. Papier wird jetzt extrem teurer

  • Wir wissen ja alle, dass die Milchpreise einmal im Jahr neu verhandelt werden. Dabei verhandeln Molkereien und Handel darüber, was die Milchwirtschaft pro Liter bekommen soll.


    Die Preise für Papier werden jedoch einmal pro Quartal verhandelt.
    Wer jetzt denkt "ich drucke nichts. Mich tangiert das deshalb auch nicht", liegt falsch. Alles was aus Papier besteht, ändert sich dadurch im Preis.
    Sei es nun die Tageszeitung, Druckerpapier, Schulbedarf oder auch Verpackungen. Alles besteht aus Papier oder wird daraus gefertigt.


    Die Preise für Papier sind vor einigen Tagen extrem gestiegen und es gibt auch schon Ankündigungen, dass sie auch im Januar erneut steigen sollen.
    Direkt wird sich die Preiserhöhung zunächst nur auf Druckerpapier und Zeitungspapier auswirken, weil man sie nie lange bevorraten kann. Aber auch der Verpackungsindustrie wird in Kürze der Vorrat ausgehen. Dann steigen auch die Preise für die Verpackungen.


    Klartext:
    Milch wird zu über 90% in Tetra-Packs angeboten. Die Packungen bestehen zu einem sehr großem Teil aus Papier. Milch wird deshalb demnächst auch überdurchschnittlich im Preis steigen.


    Aber auch alles andere, was in Pappverpackungen angeboten wird, wird demnächst im Preis steigen.
    Wenn ihr die Preiserhöhungen nicht mitmachen wollt, legt euch für alles, was in Pappe oder Papier verpackt ist, größere Vorräte an.
    Extrem lange kann man Reis und Nudeln lagern. Hiervon könnt ihr euch also faktisch einen ganzen Jahresbedarf auf Vorrat kaufen.
    Getränke in Tetra-Packs können oft auch bis zu einem halben Jahr auf Vorrat gekauft werden. Wer jetzt "Tütenmilch" einkauft, wird den größten Spareffekt haben.


    Was ihr jetzt auf Vorrat einkauft, müsst ihr in Kürze nicht viel teurer kaufen.
    Wenn eure Vorräte dann am Ende sind, denkt nicht "was ist das jetzt aber teuer geworden", sondern freut euch einfach, was ihr wegen eurer Vorratshaltung, in der Zwischenzeit an Kosten gespart habt.