"Geschenke", die man teuer bezahlen muss

  • Im Shopping-TV werden immer wieder neuartige Produkte angeboten. Es beginnt in der Regel mit einer Produktvorführung, nach dessen Ende ein "wahnsinnig günstiger Preis" für das Produkt angegeben wird.


    Da ich es jetzt nicht auf ein ganz bestimmtes Produkt beziehen will, lasse ich mal weg, ob das Produkt diesen "günstigen Preis" überhaupt wert ist.


    Nachdem der Preis "sensationell tiefer ist", bekommt man sehr oft auch noch Zubehör dazu geschenkt.
    Bei Staubsaugern sind es oft Fugenaufsätze oder kleine Bürsten. Geht man in einen ganz normalen Laden, ist dieses Zubehör immer im Preis inbegriffen. Es ist also ganz normal, dass diese "Geschenke" dazu gehören.
    Der angebliche Wert der "scheinbaren Geschenke" ist daher absolute Utopie.


    Sehr oft bekommt man dann aber auch noch weitere "Geschenke" dazu, weil es sich angeblich um eine Sonderaktion handelt.
    "Sie bekommen heute auch noch XXX dazu geschenkt. Sie zahlen dafür nur eine kleine Bearbeitungsgebühr für den Versand"


    1) Man zahlt also nicht nur eine Versandgebühr für den eigentlichen Artikel, sondern zusätzlich noch eine Gebühr für das Geschenk.
    2) Obwohl es sich nur um ein kleines Teil handelt, sind die Versandgebühren um ein Vielfaches so hoch wie das für das eigentliche Produkt.
    3) Die "kleine Bearbeitungsgebühr" entspricht in etwa dem wirklichen Wert des "Geschenks"... oft jedoch fast 50% des angeblichen Preises.


    Am Ende hat man nichts geschenkt bekommen, sondern ist nur auf einen Verkaufstrick hereingefallen.


    [hr]


    Hier mal ein konkretes Beispiel, ohne Namen zu nennen.
    Ein Akkustaubsauger soll zuerst scheinbar alleine 299,75 kosten.
    Dazu bekommt man dann (ganz normales und übliches) Staubsaugerzubehör im angeblichen Wert von 100,25 Euro dazu geschenkt.
    Dieses Zubehör ist identisch mit denen, die auch bei 60 Euro-Staubsaugern beiliegt. 1x Fugenaufsatz + 1x Polsteraufsatz sind nie und nimmer zusammen 100 Euro wert.
    Es wird aber so getan, als wenn man wirklich einen zusätzlichen Wert erhalten würde.


    Jetzt bekommt man eine motorisierte Bürsteneinheit dazu geschenkt
    Für die soll man dann eine Servicegebühr von 24,95 Euro zahlen. Der angebliche Wert dieser Bürste soll 50 Euro betragen.
    Selbst wenn man den eigentlichen Wert anerkennen möchte, muss man also für das scheinbare Geschenk immer noch fast die Hälfte bezahlen. Teures Geschenk.


    Bloß gut, dass es das Internet gibt. Aus der reinen TV-Werbung hätte ich manches nicht herausfinden können.

  • Da ich einen dieser Anbieter als TV-Kanal empfangen kann (wo nichts anderes kommt als den ganzen Tag TV-Shopping, der vormittags aber auch mal das ein oder andere Produkt bei den §normalen" Privatsendern a la Sat1 & Co vorstellt, habe ich mal in deren eigenen Sender hereingeschaut und mal stichprobenartig amgepriesene Artikel, angebliche Zusatzgeschenke und Endpreise mitgeschrieben.
    Im Anschluss habe ich genau die anigebotenen Artikel mal gegoogelt um mal Preise vom freien Markt zu erhalten.


    Es gibt beispielsweise Artikerl, wo man einen zweiten identischen Artikel "kostenlos" dazu bekommt, oder Ersatzteile, oder oder oder.


    Die Preise, die unterm Strich dabei rauskommen·, weichen wenn dann nur minimal von den Preisen ab, die ich für identische Angebote bezahlen müsste, wenn ich se normal online
    über *m*zon pder ähnliche Anbieter bestellen würde.


    Man spart unterm Strich nichts oder allerhöchstens minimale Centbeträge.


    Ich schließe mich der Warnung an, nicht darauf reinzufallen. Es wird nichts gespart, teils sogar noch drauf gezahlt.


    "Kostet Sie im Handel gerne mal 80 € und mehr, bei uns 49,95, und Sie erhalten ein zweites Gerät kostenlos dazu"
    Online bestellen zw 20 und 25 € pro Stück.


    Niemand hat etwas zu verschenken - das ist eine Warnung, an die sich auch Kaufsüchtige halten sollten - sonst katapultiert gerade die Menschengruppe sich noch schneller in die Schuldenfalle, als sie es eh schon tut.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)