Power Banks auf jeden Fall empfehlenswert

  • Handy,Smartphone, Cam, Tablet und viele andere Geräte werden mit einem (oft fest verbauten) Akku betrieben. Irgendwann ist jeder Akku einmal leer. Dann muss er erneut geladen werden. Problematisch wird es jedoch, wenn man dann keine Lademöglichkeit hat.


    Selbst wenn man zu Fuß unterwegs ist, und theoretisch einfach nur in einem Café fragen müsste, ob man dort laden dürfte , wer hat denn schon immer ein Ladegerät dabei ?
    Spätestens wenn das Gerät "etwas Besonderes ist", kann man nicht auf übliches Ladezubehör zurückgreifen.


    Dieses Problem lösen "Power Banks".
    Es sind einfach externe Akkus, an die man ein Gerät anschließen kann. Der externe Akku lädt dann das Gerät auf. Der Vorteil ist, dass auf keinen angewiesen ist und auch nur ein eventuell spezielles Ladekabel zusätzlich zur Power Bank dabei haben muss. Zusammen wiegt es oft auch nicht mehr als ein einzelnes Ladegerät.


    Wie groß muss eine Power Bank sein ?
    Bei der "Größe" geht es nicht um die Abmessungen, sondern nur darum, wie viel Strom gespeichert werden kann. Der Wert wird in Milliampere (mA) angegeben.


    2500 mA - reichen heute längst nicht mehr aus, um einen Smartphone-Akku komplett zu laden.
    Die meisten Geräte haben längst Akkus mit 3000 mA und mehr. Aber, selbst wenn die Power Bank den Akku nur zur Hälfte wieder laden kann, ist das Mobilgerät wieder für längere Zeit einsetzbar.
    Der Vorteil von kleinen Power Banks ist, dass sie oft auch relativ klein sind und kaum etwas wiegen. Man kann also eine kleine Power Bank dauerhaft in der Tasche mitnehmen.


    20000 mA - sind für ein einzelnes Gerät immer überdimensioniert
    Weil die Power Bank auch viel mehr einzelne Akkus enthalten muss, ist sie wirklich "schwer" und für die dauernde Mitnahme eher nicht geeignet.
    Wer jedoch immer mehrere Geräte gleichzeitig dabei hat, oder die Power Bank für ein Tablet braucht, für den lohnt es sich auch, so eine große Power Bank zu kaufen.


    Wichtig zu wissen: Auch wenn man eine Power Bank nicht benutzt, muss sie immer wieder regelmäßig geladen werden, damit der Akku keinen Schaden leidet.


    Was kosten Power Banks ?
    Die Kosten richten sich oft nicht nur nach der Leistung. Man kann "kleine Power Banks" auch für rund 30 Euro kaufen. Je besser sie aussehen, desto teurer sind sie oft. Im Gegenzug kann man auch "große Power Banks" schon für unter 5 Euro finden. Die sehen dann "billig" aus, haben aber wirklich die angegebene Leistung.
    Es lohnt sich also, nicht auf die Optik zu achten, sondern nur auf die reine Leistung.


    Sind Power Banks mit mehreren Anschlüssen sinnvoll ?
    Ich persönlich meine "Nein". Selbst wenn man mehrere Geräte dabei hat, sind deren Akkus doch faktisch nie gleichzeitig leer. Man kann sie also problemlos nacheinander laden. Nur wegen einem zusätzlichen Anschluss sollte man also nicht mehr Geld bezahlen wollen.


    Wie wichtig ist die Angabe des Ladestroms ?
    Je höher der Ladestrom, desto schneller wird der Geräteakku wieder geladen. Da das Gerät währenddessen jedoch weiterhin Strom verbraucht, sollte die Ladespannung höher als der Verbrauch sein.
    - Mit 0,5 Ah bekommt man heute faktisch nur noch die Akkus von reinen Handys wieder geladen.
    - Mit 1,0 Ah kann man jedes Gerät problemlos laden. Braucht das Gerät eigentlich mehr Ampere, dauert es eben nur länger bis der Akku wieder voll ist.
    - 2,4 Ah sind eher für sehr verbrauchsintensive Geräte (wie zum Beispiel Tablets) gedacht. Smartphones können diese Spannung jedoch auch nutzen. Im Zweifelsfall schaut darauf, welche Werte auf eurem Ladegerät für das Smartphone stehen oder was in der Berdienungsanleitung steht.


    Eine zu geringe Ladespannung schadet nicht, kann eventuell aber nicht einmal das ausgleichen, was das Gerät während des Ladens verbraucht.


    Ich hatte mal ein Smartphone, das den Ladevorgang unterbrach


    Zitat


    "Das Smartphone verbraucht mehr als geladen wird. Der Ladevorgang wird deshalb unterbrochen"


    Natürlich war mir das klar... aber auch egal. Selbst wenn das Gerät mehr verbraucht als nachgeladen werden kann, hält der Akku immer noch länger durch als wenn ich nicht nachladen würde. Eine "logische Ladekontrolle" hat eben nichts mit einer sinnvollen zu tun.
    Mein aktuelles Smartphone hat eine sinnvolle Ladesteuerung. Wenn ich nachladen will, wird eben geladen .. egal was gleichzeitig noch verbraucht wird.


    Eine viel zu hohe Ladespannung kann durchaus dem Akku schaden. Da den Geräten aber in der Regel auch Schnelllade-Netzteile beiliegen, und die Ladesteuerung schon lange im Gerät eingebaut ist, sorgt das Gerät schon dafür, dass es faktisch nicht zu einer Schädigung des Akkus kommen kann.


    Power Banks sind auch für Autofahrer sinnvoll
    Eigentlich kann man Geräte mit Akku ja jederzeit problemlos mit dem Bordnetz des Fahrzeuges nachladen. So gesehen braucht man also keine Power Bank.
    Wenn der Motor jedoch nicht mehr läuft, ist eine Power Bank die einzige Möglichkeit, den Akku des Smartphones wieder aufzuladen z.B. um einen Notruf absetzen zu können.


    Vor einigen Wochen hatte ich einen Motorschaden. Es war gedacht, dass der Geräteakku während der mehrstündigen Fahrt geladen werden sollte. Als der Schaden passierte hatte ich deshalb nur eine sehr geringe Akku-Kapazität übrig. Eine kleine und eine große Power Bank sorgten dafür, dass ich während der nächsten 8 Stunden immer einen vollen Akku hatte.
    Ohne Power Banks hätte ich gerade noch den ersten Hilferuf absetzen können und hätte nicht noch Stunden später einen günstigen Abschleppdienst finden und kontaktieren können.