WhatsApp ab 2019 Werbung = unsicher

  • WhatsApp hat eigentlich eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Keiner kann mitlesen, wenn sich zwei unterhalten.
    Sobald WhatsApp Werbung in Chats einblendet, bedeutet es, dass diese Sicherheitsmauer durchbrochen wurde.


    Bei einer verschlüsselten Verbindung kann kein Dritter mitlesen oder mitreden. Sobald Werbung auftaucht, muss die Übertragung also unsicherer sein, weil Werbung nichts anderes ist, als wenn plötzlich ein Dritter mitreden würde.
    Wer mitreden kann, kann automatisch auch mitlesen.


    Mit Auftauchen von Werbung steht also eindeutig fest, dass selbst die Chats in WhatsApp unsicher geworden sind.


    Hatte Facebook damals nicht versprochen, dass WhatsApp sicher bleiben sollte und auch keine Nutzerdaten geteilt werden würden ?
    Ja, aber nur die nächsten 5 Jahre nach dem Kauf und die sind 2019 vorbei.

  • Es gibt ja noch immer Telegram :D :D

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

  • Kurz zu Telegram: standardmäßig gibt es hier keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Die Transportverschlüsselung schützt zwar vor Dritten, allerdings liegen die Nachrichten danach unverschlüsselt auf den Telegram-Servern.
    Für eine vollständige Verschlüsselung muss selbstständig ein "geheimer Chat" mit dem Kontakt gestartet werden. Dann gibt es allerdings auch keine Synchronisierung mehr über die Geräte hinweg.