Niedrigwasser in NRW. Trockenheit betrifft ganze Branchen

  • Die Flüsse in NRW führen so wenig Wasser wie nur selten zuvor. In Emmerich war der Rhein am Freitag gerade einmal noch 16cm tief. Das Wasser in einer Badewanne steht höher.


    Bevor jetzt aber jemand auf dumme Ideen kommt:
    Niedrigwasser heißt nicht, dass man jetzt einfach zu Fuß dadurch gehen kann. Das Wasser schießt trotzdem mit so hoher Geschwindigkeit durch das Flussbett, dass es dir sofort die Bein wegreißen kann. Es ist also sogar noch gefährlicher als sonst. Schwimmen geht nicht, wenn man fällt.


    Der Rhein, und andere Flüsse, sind aber nicht nur zur Wasserversorgung notwendig, sondern bilden auch Verkehrsadern. Die Flussschifffahrt transportiert mehr Güter durch das Land als LKW und Bahn zusammen. Bei Niedirigwasser können die Schiffe nun nicht mehr voll beladen werden, weil sie dann auf Grund laufen würden.


    Anstatt z.b. 1000 Tonnen auf einmal zu transportieren, muss jetzt für die gleiche Menge dreimal gefahren werden. Auch bei weniger Ladung verbraucht ein Schiff mit 3 Transporten immer noch mehr Treibstoff als mit nur einer Fahrt.
    Niedrigwasser bedeutet also automatisch auch höhere Umweltverschmutzung.


    ......


    Da die Flussschiffer nur nach der transportierten Menge bezahlt werden, steigen die Kosten und die Einnahmen sinken. So mancher Schiffer hält das nicht mehr lange durch.
    Zwar wird versucht, das ausfallende Transportvolumen durch LKW und Bahn auszugleichen, das ist jedoch ohne Erfolg. Die Bahn hat keine Kapazitäten dafür und es gibt nicht genügend LKW um auch nur eine Schiffsladung ausgleichen zu können.


    Alle Branchen, die bislang durch die Flussschifffahrt versorgt wurden, haben nun das Problem, dass sie nicht mehr wie bisher produzieren können. Die Produktionsanlagen werden so weit herunter gefahren, dass nur noch die Menge produziert wird, für die auch entsprechende Rohstoffmengen ankommen.


    Die Pegelstände werden immer noch weiter fallen. Erst wenn es in den Bergen wieder massiv zu regnen beginnt, wird sich das ändern.


    Welche Branchen und Firmen aktuell betroffen sind, könnt ihr ja unter Thyssenkrupp und Binnenschiffer - Niedrigwasser in NRW gefährdet ganze Branchen - • Thyssenkrupp drosselt Produktion • Rohstoff-Nachschub... nachlesen