ALDI Süd: Was ist dran an der Ramsch-Aktion ?

  • Bei ALDI Nord habe ich schon so manches Schnäppchen an den Grabbeltischen finden können. Dort werden Restbestände in den Filialen regelmäßig sehr günstig abgegeben. Günstigstes Schnäppchen überhaupt: Neues Handy für 10 Euro.


    Als ich von der aktuellen Aktion bei ALDI Süd las, war meine Erwartung, dass ich ähnlich günstige Angebote sehen könnte. Heute Abend habe ich aus diesem Grund auch eine der Filialen aufgesucht.


    Für mich persönlich war es eine herbe Enttäuschung. Wirklich interessante Sachen waren kaum günstiger als während der normalen Aktionszeiten. An "Wühltisch-Sachen" gab es genug ... Anziehsachen, die kaum jemand kaufen will. Werkzeuge und andere "längerfristigen Sachen" waren jedoch kaum nennenswert günstiger.


    Es mag durchaus sein, dass es wirklich Artikel gibt, die 50% günstiger sind. Aber auch hier sollte man die Erwartungen nicht zu hoch stecken. Ein paar Lackstifte für 1 Euro weniger sind auch rund 30% billiger ... aber eine wirklich große Einsparung kann man so eine Ermäßigung nicht nennen.


    Der Parkplatz der Filiale war voll wie nie zuvor und auch der Laden war rappelvoll. Ähnlich wie ich hatten also viele andere auch gedacht, hier ein wirklich gutes Schnäppchen zu machen. Trotz der "Menschenmassen" fanden sich jedoch nur ganz selten Artikel aus der Ramschaktion in den Einkaufswagen.


    Mein persönliches Fazit: Wer einen Aktionsartikel verpasst hat, wird ihn eventuell jetzt noch einmal finden können. Man bekommt den ersehnten Artikel doch noch und das ist dann auch der wirkliche Vorteil der Aktion.
    Wer wirkliche Schnäppchen erwartet, wird sie eher in Läden finden, die ganzjährig günstige Artikel anbieten.


    Die Ankündigungen, dass ALDI Sachen verkaufen "muss", ist einfach eine gute Werbeaktion. Mehr sollte man davon auch besser nicht erwarten.