Sind Blinker eigentlich Verschleißteile ?

  • Bei Verschleißteilen führt jeder Gebrauch dazu, dass der Gegenstand seiner Nutzungszeit immer näher kommt. Je mehr man ihn benutzt, desto eher muss er ersetzt oder repariert werden.


    Bei modernen Autos scheint der Blinker so ein Verschleißteil zu sein ... jedenfalls wenn man manche Autofahrer beobachtet, die es weitmöglichst vermeiden, den Blinker zu setzen.


    - Abbiegen ohne zu blinken
    - Zum Überholen ausscheren, ohne den Blinker zu setzen.
    - Spurwechsel ohne vorheriges Lichtsignal


    Wenn ein Blinker nur ein paar Tausend Mal benutzt werden kann, muss man ihn schließlich möglichst schonen.. also nur dann einschalten, wenn es wirklich unbedingt nötig ist. Für diese Gelegenheiten ist er es ja nicht - scheinen sie zu denken.


    ABER .. wenn sie dann abgebogen sind oder die Spur gewechselt haben - ja dann sieht man den Blinker kurz einmal aufleuchten nach dem Motto "ach übrigens, ich bin gerade abgebogen. Hast du gesehen ?"


    Die sogenannten Blinkmuffel verursachen mehr Gefahrenmomente als man sich ausmalen kann.


    - Spurwechsel ohne vorheriges Blinken
    Die anderen Fahrer können sich nicht darauf vorbereiten, dass gleich einer in ihren Sicherheitsabstand zum Vordermann eindringen wird. Um den wieder herzustellen, müssen sie abbremsen .. worauf natürlich der Nachfolgende auch nicht vorbereitet ist. So kann es schnell passieren, dass es nur wegen des Blinkmuffels zu Auffahrunfällen kommt.


    - Überholen ohne zu blinken
    Eine ähnliche Situation, nur passiert hier alles mit einer viel höheren Geschwindigkeit und der zum Überholen ansetzende hat in der Regel eine niedrigere Geschwindigkeit als die anderen Fahrzeuge auf der Überholspur. Sie werden jetzt also auf jeden Fall dazu gezwungen, schlagartig in die Bremsen zu steigen, um eine Kollision zu vermeiden.


    - Abbiegen ohne zu blinken
    Beim Abbiegen muss man das Tempo erheblich reduzieren. Ohne Vorwarnung weiß keiner, weshalb das Tempo reduziert wird "warum bremst der nun ?" .. und dann kommt die erhebliche Reduktion kurz vor dem Abbiegen, mit der man nun wirklich nicht rechnen konnte... und schon gibt es einen Auffahrunfall --> an dem der nachfolgende Verkehr jedoch eigentlich keine Schuld hat.


    Ich persönlich sehe solche Situationen immer wieder in Innenstädten, auf Landstraßen und auf Autobahnen. Oft genug kommt es nur nicht zum Unfall, weil die anderen Fahrer für den Blinkmuffel mitdenken und reagieren müssen.
    Während die Trantüte gemütlich ihren Weg fortsetzt, haben andere ihre Mühe und Not, die durch sie geschaffene Gefahrensituation zu bewältigen.


    Ganz klar: Ein Blinker ist kein Verschleißteil und selbst der Verschleiß der Blinker-Glühbirnen ist kein Grund, den Blinker nicht nach Vorschrift zu setzen.
    Wenn die Fahrspur oder die Fahrtrichtung geändert werden soll, hat man gefälligst rechtzeitig vorher den Blinker zu setzen !

  • Zitat

    Wenn die Fahrspur oder die Fahrtrichtung geändert werden soll, hat man gefälligst rechtzeitig vorher den Blinker zu setzen !


    Mach ich mit dem LKW ja auch...so ca. 3 sek. bevor ich die Spur wechsle...somit hat das Rindvieh, dass mich ned rein lassen will, genug Zeit um abzubremsen oder auszuweichen bevor ich ihm ne neue Lackierung verpasse. :( :(
    Funktioniert dann eigentlich immer...also ich mein, dass mich diese arroganten PKW Fahrer rein lassen...

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.