Raucherzeiten sind Pausenzeiten

  • Jeder arbeitende Mensch hat ein Anrecht auf tägliche Pausen während der Arbeitszeit. Die Mindestdauer der täglichen Pausen ist gesetzlich vorgeschrieben.


    Pausenzeit ist keine Arbeitszeit. Deshalb arbeitet man zum Beispiel 8 Stunden am Tag, hat dabei eine Stunde Pause und verlässt dann nach 9 Stunden seinen Arbeitsplatz wieder.


    Rauchende Arbeitnehmer
    In manchen Berufen kann man, während man raucht, auch weiterhin der Arbeit nachgehen. In anderen Berufen muss man jedoch die Arbeit ruhen lassen, wenn man mal eine rauchen möchte. In einem solchen Fall macht man eine "Raucherpause".
    "Raucherpausen" sind jedoch keine zusätzlichen Pausen, sondern gehen von der normalen Pausenzeit ab.


    In heutigen Zeiten, Arbeitszeitkontrollen sind gesetzlich vorgeschrieben, ist es keine Unmöglichkeit mehr, dass sich ein Raucher eben kurz "ausstempelt" und nach der "Raucherpause" wieder "einstempelt". Zusammen mit der eigentlichen Pausenzeit ergibt das seine gesamte Pausenzeit. Überschreitet er seine tägliche Pausenzeit, muss er diese Zeit natürlich auch nacharbeiten. Der Arbeitgeber zahlt schließlich für die Arbeitszeit und die muss dann auch erbracht werden.


    ...


    In Firmen. die die Pausenzeiten nicht dokumentieren lassen, bürgert es sich schnell ein, dass Raucher ihre "Auszeit" zusätzlich zur eigentlichen Pause nehmen. Das ist dann natürlich unsozial gegenüber anderen Kollegen.
    Hier muss eine Arbeitszeitkontrolle eingeführt werden, die diesen Missstand wieder behebt.


    Es gibt Firmen, die Raucherbereiche ganz absichtlich so weit weg vom Arbeitsplatz entfernt ausweisen, dass der Weg dorthin länger als eine typische Raucherpause ist. Auch das ist unsozial, da dadurch ganz absichtlich jede Raucherpause um eine unnötig lange Wegstrecke verlängert wird, die zu Lasten der eigentlich genutzten Pausenzeit geht. Es wird jedoch oft so ausgelegt, dass man den Rauchern etwas Gutes tue, weil sie dadurch ja weniger Zigaretten am Tag rauchen können.
    Überspitzt kann man es auch so formulieren " Wenn Sie eine Pause machen wollen, müssen Sie erst so weit weg gehen, dass sich die Pause überhaupt nicht mehr lohnt. Verzichten Sie doch gleich auf die Pause"
    Und wer so etwas macht, kann den gleichen Spruch auch für die ganz normale Pause anbringen.