Vorgezogener Schlussverkauf: Black Friday, Cyber Monday, Singles Day

  • In früheren Zeiten gab es jeweils zum Ende einer Saison einen Schlussverkauf: Sommer-Schlussverkauf, Winter-Schlussverkauf. Allers was aus der Saison übrig geblieben war, wurde billiger verkauft.


    Die neuen "Schlussverkäufe" haben nichts mehr mit der Saison zu tun.
    Der "Black Friday" kommt aus den USA und ist einfach nur der Freitag zwischen "Thanksgiving" und dem Wochenende danach.
    Der "Cyber Monday" ist die Erfindung von Amazon und dauert nicht nur einen Tag.
    Der "Singles Day" kommt aus China und ist dort der Verkaufsrenner. In Europa hat er sich aktuell noch nicht durchgesetzt. Er findet immer am 11.11. statt.


    Das Problem für die Händler ist, dass diese Tage nicht am Ende einer Saison sind, sondern irgendwo mitten drin.
    Sie verkaufen dadurch zwar mehr, machen aber nicht so viele Gewinne wie sonst mit der gleichen oder geringeren Menge.


    Trotzdem können sie sich den Aktionstagen nicht entziehen, wenn sie Umsätze machen wollen. "Wenn woanders billiger gekauft werden kann, bleibe ich auf meiner Ware sitzen. Lieber weniger Gewinn als gar keinen"


    ----


    Ich persönlich kaufe jeden Tag unzählige Male beruflich für "Tausende" im Internet ein. Privat bevorzuge ich jedoch den stationären Handel; schließe jedoch Internetkäufe auch nicht absolut aus.
    Mein Spar-Tipp für alle anderen:
    Gerne auch mal in einem ganz normalen Laden fragen, ob er einen bestimmten Internetpreis auch mitmachen kann/will/möchte. In den meisten Fällen bekommt man dann einen besseren Preis angeboten.