Alaska-Seelachs und Seelachs: Fische, die es gar nicht gibt

  • Wenn man an Alaska denkt, denkt man wohl unwillkürlich an unzerstörte Natur mit Bergen, Wäldern, Flüssen und Seen. Ein Bär taucht auf und fängt sich als Mahlzeit einen prachtvoll anzusehenden Lachs. - Seht ihr es auch vor eurem inneren Auge ? Natur pur.
    Lachs war bis ins 20. Jahrhundert ein kostbarer Fisch, der in den deutschprachigen Ländern bis vor ein paar Jahrzehnten sogar ausgestorben war.


    Und jetzt hörst du den Begriff "Alaska-Seelachs". Kommt es dir auch so vor, als wenn es sich dabei um ein besonders exquisites Produkt handeln würde ? Fein, so ist es ja auch gewollt.


    "Alaska-Seelachs" und "Seelachs" sind gar keine Lachs-Arten.
    Wenn du einen Biologen fragst, wird er dir sagen, dass es diesen Fisch-Namen nicht einmal gibt.
    "Alaska-Seelachs" und "Seelachs" sind einfach nur eine Erfindung der Lebensmittel- und Fischereiindustrie, die aber schon vor Urzeiten entstand. Damals wollte man Dorsche als Lachsersatz etablieren. Also brauchte man einen Namen, der "irgendetwas mit Lachs zu tun hat".


    Als "Alaska-Seelachs" wird er übrigens nur in deutsch bezeichnet.
    Französisch nennt er sich "Alaska-Seehecht" und der Spanier spricht von "Alaska-Pollack". Wenn man wollte, könnte man ihn aber auch genauso gut als Amerika-Pollack oder Afrika-Pollack bezeichnen. Die Bezeichnungen wären genauso richtig oder falsch wie der Bezug auf Alaska .. aber "Alaska" weckt eben ganz andere Emotionen und nur darauf kommt es beim Namen an.


    So richtig an Bedeutung gewann der Name jedoch erst als die Fischstäbchen erfunden worden waren. Man brauchte einen Fisch, der auch Nichtfischliebhabern schmecken würde. Gleichzeitig musste er jederzeit verfügbar sein und einen wohlklingenden Namen haben.


    "Alaska-Seelachs" ist ein kein großer Fisch. Fischstäbchen bestehen nicht aus irgendwelchen Resten oder Abschnitten, sondern wirklich aus ganzen und qualitativ hochwertigen Fischen .. aber eben nicht aus Lachs, wie der Name weismachen will.
    .....
    Ich habe das Thema natürlich nur kurz umrissen. Wenn ihr euch näher mit dem "richtigen Fisch" hinter der Bezeichnung befassen wollt, wird allein das schon sehr ausführlich werden. Der eigentliche Fisch dahinter darf nämlich nicht einmal als das verkauft werden, was er wirklich ist. Aber das werdet ihr dann ja selbst lesen können.


    Die "Deutsche See" informiert relativ sachlich und transparent darüber, um was es sich bei dem Fisch wirklich handelt.
    Der [url=https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/warenkunde/Alaska-Seelachs-und-Seelachs-,seelachs124.html]"NDR[/url]" hat 2016 näher darüber informiert und auch, dass der "Alaska-Seelachs" aus dem Nordpazifik stammt, während der "Seelachs" im Atlantik gefangen wird.
    Wo genau der Nordpazifik liegt, kann man unter Pazifik nachlesen und wo man den Atlantik findet, schaut man gerne mal unter Atlantik nach.
    Bei "Wikipedia" ist der Name nur eine Randnotiz, zum richtigen Namen.
    Und wer wissen will, weshalb Lachs so ein gutes Image hat, der kann es ja ganz ausführlich bei Wikipedia nachlesen.


    Es gibt also "schön viel zu lesen", wenn man wirklich noch mehr Informationen in diesem Zusammenhang haben möchte.