Küchen-Hygiene

  • Die Küche ist der Raum, in dem die allerhöchste Hygiene herrschen sollte. Die Zubereitung von Lebensmitteln erfordert es einfach..


    Nur mit sauberen Händen arbeiten
    In der Küche sollten (flüssige) Seife und Handtuch bereit stehen, damit man sich jederzeit die Hände waschen kann. Im Idealfall hat man Papierhandtücher parat. Ansonsten sollten normale Handtücher täglich durch frische ersetzt werden.


    Wenn schon Handschuhe, dann auch die richtigen
    Handschuhe aus Latex sind völlig ungeeignet. Sie werden schon durch Fett und Öl angegriffen und können sich bei längerem Kontakt damit, auflösen und zersetzen. Dann ist ihre hygienische Schutzwirkung gleich Null.
    Vinyl ist länger resistent gegen Fette.


    Natürlich nimmt man Einweghandschuhe, die man regelmäßig wechselt. Bereitet man andere Lebensmittel als zuvor zu, müssen auch jedesmal die Handschuhe gewechselt werden.


    Kleidung in der Küche
    Die Mode geht hin zu schwarzer Kleidung in der Küche. Das sieht sauberer aus .. vor allem wenn sie schmutzig wird. Weiße Kleidung ist aber genau deshalb besser geeignet, weil man sofort Verschmutzungen sieht.
    Schmutzige Kleidung hat man regelmäßig gegen saubere zu wechseln.


    Arbeitsflächen, die widerstandsfähig und gut sauber zu halten sind
    Ideal ist VA-Stahl, wie er auch in Großküchen eingesetzt wird. Schnittfest und gut hygienisch zu halten.


    Schneidbretter aus hartem Kunststoff
    - Glas wäre ideal, stumpft jedoch das beste Messer ab.
    - Ein einziger Schnitt in ein Holzbrett und schon ist Platz für Bakterien geschaffen, damit sie sich jetzt dort ansiedeln können. "Antibakterielles Holz" ist nur ein Gerücht. Holz ist ein natürliches Material, das arbeitet und dadurch seine Oberfläche immer wieder verändert.
    - Harte Kunststoffe stumpfen keine Messer an und lassen sich besser hygienisch halten als Holz.
    Kunststoff und Glas kann man in der Spülmaschine reinigen. Holz kann man nach so einer Behandlung gleich wegwerfen, weil die ganze Oberfläche angegriffen wird und Bakterien Nistraum bietet. Gleichzeitig bilden sich auch noch Risse in der Oberfläche.


    Mülleimer müssen einen Deckel haben
    Der Eimer darf nie offen stehen bleiben. Der Deckel muss immer wieder sofort aufgelegt werden. Treteimer sind ideal und natürlich kommt in den Eimer noch ein Müllbeutel hinein.


    Vor und nach jeder Zubereitung die Küche reinigen
    Nach dem Kochen reinigt eigentlich jeder vernünftige Koch die Küche. Oft wird aber vergessen, dass sich bis zum nächsten Gebrauch erneut Erreger ansammeln/ablagern können.
    Mindestens die Arbeitsflächen sollte man deshalb vor der nächsten Zubereitung erneut reinigen.


    Das war es, was mir spontan zum Thema eingefallen ist.
    Für mich ist selbstverständlich, dass ich mich nicht "voll verdreckt" in die Küche stelle, sondern frisch gereinigt und mit sauberen Sachen. Wer lange Haare hat, sollte ein "Mützchen" oder ein Haarnetz aufsetzen, damit die Haare nicht in den Speisen landen *würgs*


    Wer die Küchenhygiene perfekt machen will, sollte sich einmal mit den Vorschriften für gewerbliche Küchen auseinander setzen.