Name der Seite: Wechseln oder nicht ?

  • Es dauert nicht mehr lange und das Ratgeber---Forum.de ist 10 Jahre alt. Ein "rundes Jubiläum" ist eine gute Gelegenheit, "sich neu zu erfinden" und etwas zu ändern.


    Ein Mitglied sprach mich darauf an, dass andere, viel kürzere Domains frei geworden wären. Gleichzeitig gibt es auch andere TLDs (Endungen nach dem eigentlichen Namen) als damals, die nichts mehr mit dem Land zu tun haben.


    Verbesserung des Namens
    Beginnen wir doch einmal damit, den sehr ungeschickten Namen mit drei Minuszeichen ( --- ) abzukürzen. Herauskommen würde "Ratgeberforum".
    Diese Domain wurde uns ja bereits vor Jahren angeboten und es wäre auch möglich, ihn mit einer anderen TLD zu registrieren.
    Obwohl wir diese Domain nicht haben, genügt es jedoch, den Begriff "Ratgeberforum" oder "Ratgeber Forum" in eine Suchmaschine einzugeben, um Inhalte unserer Domain zu finden.


    Die Verbesserung der Schreibweise würde für den Leser am Ende keinen Unterschied machen.
    Für uns würde es den Vorteil haben, dass sich die Domain-Autorität erhöht. Das ist ein rechnerischer Wert, der den Wiedererkennungswert angibt. Weil wir jedoch schon unter dem anderen Begriff gefunden werden, macht es auch für uns keinen Unterschied.


    Verkürzung des Namens
    Je kürzer ein Name, desto schneller und besser lässt er sich per Hand eingeben. Je weniger Buchstaben der Name enthält, desto mehr wird die Domain wert.
    Aus "Ratgeberforum" kann man gut ein "R-Forum" oder "Rat" machen. Noch kürzer wäre natürlich "RF". Bei einer Abkürzung besteht jedoch das Problem, dass der Sinn irgendwann verloren geht.
    Irgendwann gäbe es viele verschiedene Deutungsmöglichkeiten, die nicht unbedingt nur auf "Ratgeberforum" schließen lassen würden. Hier gilt also immer noch die alte Regel "eine Domain muss einen Sinn ergeben".


    Mit einer Verkürzung des Namens ergibt sich aber auch ein anderes Problem:
    Eine Abkürzung ist weniger aussagekräftig in Suchmaschinen. "Ratgeber+Forum" führt immer zwangsweise zu einem Ratgeberforum. Andere Kürzungen führen zu sehr vielen anderen Seiten.


    Modernisierung des Namens
    Das Forum ist von Anfang an auf deutschsprachige Leser ausgelegt gewesen. Deutsch wird in drei Ländern, den DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) gesprochen. Aber auch in den BeNeLux-Staaten (Belgien, Niederlande, Luxemburg) wird Deutsch gesprochen.


    Obwohl das Forum ganz gezielt auf diesen Sprachraum ausgerichtet ist, hat sich das Sprachverständnis und auch die Sprache selbst längst "internationalisiert". Selbst die, die kein Englisch sprechen, können mit englischen Begriffen etwas anfangen.


    Man könnte den Namen des Forums also problemlos modernisieren. Mit einer "Modernisierung" ergeben sich alle vorherigen Vorteile und Nachteile.
    "Rat4U" = Rat für Dich ... diese Domain hatten wir schon am Anfang für Testzwecke genutzt. Abgekürzt bekommt man ein "R4U".


    Jeder neue Name bedeutet automatisch auch einen Neustart. Keiner kennt ihn. Er muss sich (wieder einmal) gegen alle anderen Namen durchsetzen. Entweder rührt man dazu ganz massiv die Werbetrommel oder es vergehen wieder viele Jahre bis er synonym für genau dieses Forum stehen würde.


    Abgekürzte und neue Namen sind für Suchmaschinen "ganz neu"
    Natürlich kann man den Suchindex automatisch auf eine neue Domain umschreiben lassen. Wir haben es ja 2017 gemacht, als wir dem alten Forum eine Subdomain gaben .
    Unabhängig davon ist eine Domain jedoch nur so alt wie sie eben ist. Hat es die Domain vorher noch nie gegeben, ist auch eine "alte Seite" plötzlich "ganz neu".
    Der Wert einer Seite begründet sich nicht nur auf Zugriffszahlen, sondern auch auf dem Alter der Domain.


    Obwohl das Ratgeber---Forum.de in Kürze 10 Jahre alt wird, ist die Domain erheblich jünger. Statistisch ist eine Seite nur so alt wie ihre Domain. Ein neuer Name würde also automatisch zu einer "jungen Seite" führen.
    Das Alter der Seite spiegelt sich unter anderem auch im Page Rank (von John Page) wider. Je älter die Seite, desto höher der PR.
    Auch hier würde man wieder "Verluste" hinnehmen müssen. Alles Negative, was auf dem Alter beruht, lässt sich später nicht mehr aufholen.


    .........


    An einem Beispiel aus der "realen Welt" kann ich euch sehr gut die Auswirkungen einer Namensänderung zeigen.


    Eine kleine Firma hatte sich bei ihrer Gründung einen Namen ausgesucht, der in seiner Aussagekraft an Bekanntes anknüpfen konnte. Obwohl die Firma ganz neu war, meinte jeder, er hätte schon einmal von ihr gehört. Der Name war genial gewählt.


    Die Firma wurde recht schnell weit bekannt und musste ihren Namen sogar "verteidigen", da sie auch neue Produkte erfand. Irgendwann war sie dann so groß geworden, dass sie einen "zahlenmäßig überlegenen" Mitbewerber zur Aufgabe überreden konnte.


    "Wenn zwei große Firmen zusammen gehen, kann man sich ja auch einen anderen Namen für die neue Firma überlegen." Dachte sich die Geschäftsführung. So geschah es dann auch. Gleichzeitig spaltete sich aber auch eine "kleine eigenständige Einheit" ab, die die Genehmigung bekam, den ursprünglichen Namen und das Logo weiter zu führen.


    Die neue "Mega-Firma" war 2 Jahre später schon wieder Geschichte. Die "kleine Abteilung" lebte aber weiter und konnte sich die Vorteile des bekannten Namens so zunutze machen, dass sie nach dem "Absterben" der großen Firma ihren Platz einnehmen konnte.


    Was war geschehen ?
    Unabhängig von betriebswirtschaftlichen Dingen, war der komplette Namens- und Imagewechsel der Hauptgrund für den Untergang gewesen. Man hatte die Chance gehabt, zwei sehr gut bekannte Namen weiter nutzen zu können, um an deren Bekanntheitsgrad anzuknüpfen und weiter zu wachsen.


    Schaut euch einmal die Firma "Aral" an. Bevor sie aufgekauft wurde, gab es gleichzeitig auch noch "Esso". Aral wurde von Esso gekauft .. aber man führte den Namen weiter, der der bekanntere war und versuchte keinen Neustart unter einem gemeinsamen Namen.


    ......


    Den größten Fehler, den man machen kann, ist, dass man einen gut bekannten Namen gegen einen neuen austauscht.
    Einen guten Namen gibt man nicht auf. Viele Firmen oder auch Internetseiten werden sogar nur gekauft, um an den guten Namen zu kommen. Der Name hat einen so großen Wert, dass man ihn sogar einzeln kauft.


    Forscht doch einmal nach, wer hinter den berühmten Namen "Bughatti" oder "Ferrari" steckt. Wem gehört die Firma "Mini" und wer steckt sonst noch hinter bekannten Automarken ?
    Wer steht eigentlich hinter den meisten bekannten Waschmitteln ? Wer produziert fast alle bekannten Kleber ?


    Die Welt ist voll von berühmten Markennamen, die schon längst in anderer Hand sind und den guten Namen weiter führen.


    [hr]


    Will man einen bekannten Namen modernisieren, muss man es ganz behutsam machen.
    Das beste Beispiel dafür ist die Nachrichtensendung "Tagesschau". Vergleicht man die Sendungen aus den 1960ern mit den aktuellen, findet man neben dem Namen immer noch Gemeinsamkeiten im Jingle (Musikvorspann)


    Über ein halbes Jahrhundert später gibt es immer noch Gemeinsamkeiten. Der "Wiedererkennungswert" ist sehr wichtig für den Erfolg eines Namens. Ändert man Optik oder Namen, muss auch weiterhin etwas "bekannt vorkommen", das an den vorherigen Auftritt erinnert.


    Im Internet entscheiden Name oder Namensähnlichkeiten faktisch oft schon über den Erfolg der Seite.


    ======


    Wir haben mit dem Ratgeber---Forum eigentlich schon den Idealfall für Anschauungsbeispiele
    ratgeber.cwsurf.de
    ratgeber--forum.de
    ratgeber---forum.de


    Mit "Ratgeber" alleine war es schon sehr schwer, sich irgendwie durchzusetzen. Wir haben es jedoch von Anfang an schon als "Ratgeberforum" bezeichnet. Auch das Logo verwendete schon diesen Namen, auch wenn er nicht Teil der Domain war. Wir legten auch von Anfang an Wert darauf, dass wir nichts mit ähnlichen Namen zu tun haben.


    Auch wenn sich die Domain immer wieder änderte, so behielten wir den "funktionellen Namen" bei. Desweiteren haben wir die Optik der Homepage/Startseite nie verändert. Selbstverständlich wurde auch das Logo nie ausgetauscht.
    Durch die durchgehende Verwendung des gleichen Logos hat es übrigens schon einen markenrechtlichen Schutz erworben.


    Wir haben also drei "relevante Wiedererkennungswerte" aufgebaut (Bezeichnung, Optik, Markenzeichen)
    - Eine Änderung der Optik wäre wohl die erste mögliche Änderung, die relativ folgenlos bleiben würde.
    - Die Änderung des Namens würde wohl zu den meisten Einbußen führen
    - Die Aufgabe eines bekannten und geschützten Logos ist immer ein folgenschwerer Fehler. Man kann es nur allmählich in die Moderne führen. Dabei muss aber der Wiedererkennungswert erhalten bleiben.


    Wer mit einem Internetnamen auch nach Jahren noch keinen Erfolg hat, dem schadet es nicht, wenn er den Namen wechselt
    Er sollte sich aber nicht nur einen besseren Namen ausdenken, sondern auch recherchieren, ob der Namen nicht schon einmal benutzt wurde und welche Reputation dahinter steckt.
    Manche Namen sind "negativ berühmt geworden". Wenn man so einen Namen führt, "erbt" man auch den "negativen Beigeschmack".
    Wurde der Name vorher schon benutzt, ist jedoch "neutral" oder "positiv", macht man nichts falsch. Im schlimmsten Fall fängt man von vorne an, hat aber eine "alte Domain", die schneller einen PR bekommt.


    Wer jedoch einen "guten Namen" hat, der sollte ihn nur wohlüberlegt und allmählich ändern.
    Die "falsche Änderung" sorgt zum sofortigen Verlust der guten Reputation.


    Das "Ratgeber---Forum" wird sich auch immer wieder modernisieren. Die Modernisierungen werden jedoch immer so unscheinbar sein, dass man sie nur bei langfristigen Vergleichen erkennen können wird.
    Wir wollen, dass die Leser immer ein kleines "Heimatgefühl" beschleicht: "Hier bin ich richtig. Die Seite kenne ich schon. Ich weiß, was ich von ihr halten muss."