Vorteile eines Handys gegenüber einem Smartphone

  • Für alle, die es nicht mehr wissen: Ein Handy ist ein Mobiltelefon. Telefonieren ist sein Hauptzweck. Alles andere ist, wenn überhaupt , nur rudimentär vorhanden.


    Der größte Vorteil des Handys ist, dass es sogar noch funktioniert, wenn das Display einen Schaden hat. Das Display ist nur ein Monitor, eine Anzeige, die jedoch keinerlei weitere Funktion hat. Die komplette Steuerung eines Handy erfolgt über die Tastatur.
    Wer sein Handy genau kennt, kann es, auch ohne Anzeige, wirklich komplett nutzen.


    Das Smartphone dagegen, lebt nur durch sein Display. Es ist das Steuerungszentrum des Gerätes. Ohne Display funktioniert oft überhaupt nichts mehr.


    Wer also ein Kommunikationsgerät braucht, das unter allen Umständen funktionstüchtig sein soll, ist mit einem Handy besser bedient als mit einem Smartphone.


    [hr]
    Was kann ein Handy eigentlich ?
    Telefonieren ist sein Hauptzweck. Darin schlägt es oft sogar teure und gut ausgestattete Smartphones.


    SMS empfangen und senden konnten auch schon die ersten Handys.
    Diese Technik funktioniert auch noch dort, wo es keinen Internet-Empfang gibt und oft sogar, wenn ein Telefongespräch nicht mehr möglich ist.


    Es gab und gibt keine Handys, die weniger als diese beiden Funktionen können. Wer noch weniger will, muss auf Leuchtfeuer ausweichen *lach*


    Was kann ein Handy sonst noch ?


    Telefonnummern speichern.
    Auch das ist eine der Funktionen, die wirklich jedes Handy hatte und hat. Ganz am Anfang wurden die Nummern nur auf der SIM-Karte gespeichert. Heute hat man die Wahl, die Nummern auch auf dem Handy zu speichern.


    Die Menge ist natürlich von der Speichergröße abhängig. Auf 4 MB Speicher kann man bis zu 150 Nummern auf dem Gerät ablegen. Das reicht eigentlich für alle Zwecke aus.


    Weitere Möglichkeiten
    Radio, ganz einfache Kamera, Taschenlampe und ein paar andere Spielereien. Hier kann man keine Ansprüche stellen. Nachdem Smartphones erfunden waren, wurde die Weiterentwicklung von reinen Handys großteils eingestellt.


    Dual SIM
    Was selbst bei extrem teuren Smartphones Mangelware ist, gehört selbst bei billigsten Handys längst zum Standard. Man kann mit zwei SIM-Karten und Rufnummern gleichzeitig erreichbar sein.


    Die größten Vorteile eines Handys sind seine kleine Bauform und sein geringer Energiebedarf
    Mit 10 x 4 cm passt es in die kleinste Tasche. Selbst die kleinsten Handys schaffen 1 Woche Standby ohne geladen werden zu müssen.


    Nur Smartwatches sind noch kleiner und ähnlich sparsam. Dass sie trotzdem nicht einmal annähern so lange durchhalten können, ist ihrer kleinen Bauform geschuldet. In einem so kleinen Gehäuse kann man eben keinen entsprechend großen Akku unterbringen.
    (Völlig eigenständige Watches, die keine Verbindung zu einem Smartphone brauchen, gibt es bislang nur selten. Das wird sich jedoch ändern, wenn sich eSIM durchgesetzt haben)