Die Kunst, einen Weihnachtsbaum zu schmücken

  • Weihnachtsbaum statt Tannenbaum, weil man auch gerne andere Bäume dazu nehmen kann. Jedem wie es ihm beliebt.
    Wie viel Arbeit man mit dem Weihnachtsbaum hat, kann man eigentlich schon vorher bestimmen oder auswählen.


    Der ideale Weihnachtsbaum
    Er ist gerade gewachsen und die Äste sind gleichmäßig lang. Nach oben hin werden sie immer kürzer.


    "Oh Tannenbaum"
    Auch wenn es Tannenbaum heißt, so sind die meisten "Tannenbäume" immer noch Fichten. Fichten haben harte Nadeln, die auch relativ schnell austrocknen. Sie rieseln deshalb schon nach kurzer Zeit herunter.
    Nordmanntannen haben weiche Nadeln, die auch länger am Baum bleiben. Wer es sich leisten möchte, nimmt diesen Baum daher gerne.


    "Oh Plastikbaum"
    Die einfachen Bäume bestehen aus einem Metall- und Drahtgestell an das grüne Kunststoffstreifen angebracht sind, die ähnlich wie Nadeln aussehen. Klar, das man den Unterschied direkt sieht, sobald man näher heran gekommen ist.
    So besonders haltbar sind diese "Bäume" auch nicht. Auch die Kunststoffstreifen lösen sich mit der Zeit ab.


    Wer jetzt denkt, dass man mit so einem Drahtbaum keine Probleme beim Schmücken hat, irrt sich. Man kann zwar die Zweige so biegen wie man möchte, muss sich aber trotzdem damit zufrieden geben, wie der Hersteller sie geplant hat.


    Die ideale Baumbeleuchtung
    Früher benutzte man einige wenige Kerzen, die den Baum erleuchteten und Akzente setzten. Heute will man möglichst viele Lichter haben.


    Lichterketten mit vielen Lämpchen
    Der Abstand zwischen den Lampen ist oft sehr kurz. Das ist sehr gut, wenn man die Lichterkette einfach wie eine Girlande über den Bäum hängen möchte.


    Lichterketten mit wenigen Lämpchen
    Häufig sind die Abstände zwischen den Lampen weiter. Je größer der Abstand ist, desto besser ist die Lichterkette dazu geeignet, die Lämpchen ganz gezielt zu positionieren und zu befestigen.


    Einzelne Kerzen, die gezielt geschaltet werden können
    Ideal, um den Weihnachtsbaum genau so zu schmücken, wie man es sich vorstellt. Es gibt keinerlei Zwänge eine Kerze irgendwohin zu positionieren. Natürlich brauchen die Kerzen Akkus oder Batterien und sind aktuell auch noch relativ teuer. Es wird aber wohl nicht lange dauern, bis sie sich auch so verbreitet haben wie die Lichterketten.


    Die ideale Reihenfolge
    Früher hat man zuerst den Baum geschmückt und danach erst die paar Kerzen angebracht. Diese Reihenfolge kann man nur mit einzelnen Kerzen machen.


    Wer mit Lichterketten arbeitet, sollte diese zuerst anbringen
    Die Lampen müssen positioniert und angebracht werden. Danach müssen die Kabel verlegt werden. Dazu braucht man Zeit und Ruhe.
    Wer jetzt ankommt und sagt "ich will aber zuerst schmücken", dem sollte man die Lichterkette in die Hand drücken, "viel Spaß damit" wünschen und das Weite suchen. Spätestens wenn ein Ruf nach Hilfe ertönt, sollte man außer Hörweite sein.
    Wer nicht hören will ... soll es eben alleine machen :P


    Wenn du so dumm warst, dich breitschlagen zu lassen .. weg mit dem ganzen Schmuck.. einfach weil es besser ist.


    Girlanden als Nächstes
    Wenn man sie als Letztes anbringt, verecken sie den anderen Baumschmuck.


    Accessoires und Schmuck anhängen
    Jedes Teil wird mit einem Draht so befestigt, dass es nicht herunter fallen kann.


    Als Letztes dann Lametta und anderes "Hängezeugs"
    Lametta und anderes soll eigentlich nur Schnee und Eis darstellen.


    Wenn du den Baum winterlich gestalten willst und dafür Kunstschnee verwenden willst, sprüh den Baum zuerst ein und schmücke ihn erst danach. Sonst wirst du automatisch auch den Baumschmuck ansprühen. Den Kunstschnee bekommt man nur schwer wieder ab, deshalb die andere Reihenfolge.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Einen Weihnachtsbaum zu schmücken kann man nicht genau vorher planen. Man muss sich während des Schmückens durch den Baum inspirieren lassen und "auf den Baum eingehen".


    Nimm dir keine Bilder als Beispiel. Das klappt sowieso nicht.
    Wenn du eher ein "Fan von Ordnung" bist, lege die Lichterketten nicht kreisförmig um den Baum, sondern lege sie von unten nach oben in gerader Linie. So werden auch die berühmten Weihnachtsbäume in New York geschmückt.
    Solche Ketten lassen sich leicht legen, aber man braucht sehr viele Meter davon.


    Und wann schmückt man nun am besten ?
    So früh wie möglich und genau dann, wenn man Lust dazu hat.
    Ansonsten steht eigentlich auch nichts dagegen, dass man den Baum schon im Advent schmückt. So kann man sich länger daran erfreuen.