Wieso die Foren eigentlich immer mit wbb/wbb3/wbbx erreichbar waren

  • Als das erste Forum installiert wurde, kam es direkt auf den "Root" - Das ist die heutige Startseite bzw. Homepage.

    Die erste Vollversion wollte jedoch schon in einen Unterordner angelegt werden.

    Die Vorgabe für den Ordner lautete damals "wbb3", weil es die dritte Hauptversion der Forensoftware war.

    Auf das Erste "wbb3" hatten wir keinen richtigen Einfluss, da das Forum noch durch einen anderen Admin installiert wurde.


    Viele Jahre später haben wir das Forum dann auf eine eigene Subdomain verlagert. Diese lautete wbb3.ratgeber---forum.de

    Das "wbb3" war den Lesern wohlbekannt und wer die Adresse immer noch manuell eintippen wollte, musste es nur von Rechts nach Links verlagern.

    Statt "ratgeber---forum.de/wbb3/" tippte man einfach "wbb3.ratgeber---forum.de"


    Die "Übergangsversion" erhielt die Adresse "ratgeber---forum.de/wbb/"

    Auch wenn es kein "WBB-Forum" war, sollte die manuelle Eingabe der Internetadresse noch ziemlich nah am Gewohnten liegen.


    Dieses neue Forum erhielt die Adresse "ratgeber----forum.de/wbbx/"

    Einerseits ist es wieder ein "WBB-Forum" und andererseits wollten wir den Umstige bei der manuellen Eingabe der Internetadresse wieder möglichst einfach machen.


    Das "X" hat aber einen ganz besonderen Grund...

    "X" steht bei den römischen Zahlen für "10".

    - Das neue Forum wurde genau zum 10. Weihnachtsfest der Internetseite in Betrieb genommen.

    - Das "Ratgeber---Forum" wird in Kürze auch 10 Jahre alt.


    Wir hoffen alle, dass es dieses Forum in weiteren 10 Jahren immer noch geben wird.