Anbindung an soziale Netzwerke

  • Mit dem neuen Forum ist es jetzt auch möglich, dass ihr einen Beitrag direkt in einem sozialen Netzwerk eurer Wahl teilen könnt.


    Eine Besonderheit ist das Telen über WhatsApp

    Das funktioniert nur, wenn ihr WhatsApp auch auf eurem Gerät installiert habt. Aktuell werdet ihr die Texte also in der Regel nur über mobile Geräte teilen können.


    Zusatzbox zum Liken

    Wenn ihr dort eins der Netzwerke anklickt, kommt ihr zu unseren offiziellen Profilen. Ihr müsst keine registrierten Nutzer des jeweiligen Netzwerkes sein, um die Inhalte lesen zu können.

    Wenn ihr mögt, und dort registriert seid, könnt ihr uns natürlich gerne ein "Like" als "gefällt mir" geben.


    Wichtig zu wissen:

    Das Teilen eines Beitrages setzt immer voraus, dass man auch Mitglied des jeweiligen Netzwerkes sein muss. Nur dann darf und kann man dort etwas veröffentlichen. Mit dem "Liken" ist es ähnlich.


    Wir haben keine API/Schnittstelle eingebaut, die die Seite automatisch mit einem Netzwerk verbinden würde. Es sind also keine Registrierungen mit einem Netzwerk-Account möglich. Selbst auf die reCaptcha von Google haben verzichtet und die Schriften sind bei uns fest hinterlegt.

    Unsererseits haben wir also alles unternommen, um das Senden von Daten an Dritte zu unterbinden.


    Wenn ihr jedoch bei einem Netzwerk registriert und dort eingeloggt seid, überträgt euer Geräte viele Daten dorthin. Unter anderem auch, von wo ihr gerade das Netzwerk aufgerufen habt.

    Weil euer Gerät die Daten selbst sendet, können wir es auch nicht beeinflussen oder verhindern, was das jeweilige Netzwerk an Daten bekommt.

    Bitte schaut daher in eurem "Lieblingsnetzwerk" nach, was es mit den Daten anfängt, die euer Gerät sendet.


    Je nach Gerät oder Browser gibt es auch kleine Programme, die verhindern, dass solche Daten gesendet werden. Hierzu, und was man sonst dagegen unternehmen kann, gibt es bereits einige Themen oder sie werden noch erstellt werden.


    Zum Schluss zeigen wir euch noch in Bildern, wie es aussieht, wenn ihr einen Beitrag in einem Netzwerk teilen oder wenn ihr etwas über einen Rechner, auf dem kein WhatsApp installiert ist, per WhatsApp teilen wollt.


    Versuch, etwas bei Facebook zu teilen



    Fehlermeldung für den Versuch, etwas mit einem PC auf WhatsApp zu teilen



    Klick auf die "Like-Box", um zu unserem Facebook-Profil zu kommen



    Wir stellen die Seiten übrigens immer so ein, dass man sich nicht im jeweiligen Netzwerk registrieren muss. Lasst euch also nicht durch die Aufforderungen verunsichern. Ihr könnt, auch ohne dort Mitglied zu sein, alles lesen.