Teststrecke für Lastwagen mit Stromabnehmern an der A5

  • An der A5 werden Masten und Oberleitungen aufgebaut, damit LKW mit Hybridmotor (Strom + Diesel) mit Stromabnehmern entlang dieser Strecke ihre Akkus nachladen können. Der nötige Strom ist reiner Ökostrom, der durch Wind-, Solar oder Wasserkraft erzeugt wird.


    Die LKW fahren ihre Stromabnehmer aus, docken an und können können nun bis zu 7 Minuten lang ihre Akkus während der Fahrt aufladen, bevor es dann im normalen Dieselbetrieb weiter geht.


    Es ist nicht geplant, das gesamte Autobahnnetz von rund 13.000 km auf diese Art zu elektrifizieren. Es handelt sich nur um ein Pilotprojekt.

    Quelle: FAZ


    Das ist älteste Technologie sondergleichen, denn so etwas gab es längst schon und das nicht nur als Pilotprojekt.

    Direkt nach dem Weltkrieg fuhren auf diese Art elektrifizierte Omnibusse auf Straßenbahnstrecken. Sie hatten neben dem normalen Antrieb noch zusätzliche Elektromotoren. Genau wie Straßenbahnen oder Züge fuhren sie sie die Abnehmer aus, wenn sie die Strecke erreichten, schaltet auf Elektro um und entkoppelten sich dann wieder, wenn sie die Strecke verließen.

    Der Unterschied zu damals ist nur, dass der Strom nicht direkt als Energie genutzt wird, sondern nur zum Laden eines Akkus genutzt wird.


    Viel moderner ist die Ladung per Induktion, wie sie auch schon länger auf Teststrecken erprobt wird, da sie zusätzliche Abnehmer überflüssig macht. Das Laden wird durch Sensoren und Elektronik eingeleitet. Das Fahrzeug kann während der ganz normalen Fahrt mit Strom versorgt werden.


    Wann kommt jemand auf die Idee, das Rad wieder neu zu erfinden ?

    Es soll natürlich rund sein, damit es rollen kann. Das wäre doch genial oder ? :joker: