Abschleppen: Wie am besten ?

  • Wenn man mit dem Wagen liegen bleibt, kann es sein, dass der Fehler nicht vor Ort behoben werden kann. In diesem Fall muss das Fahrzeug dann abgeschleppt werden.


    Die sicherste Art ist, dass der Wagen im Huckepackverfahren auf einen geeigneten Transporter bugsiert wird und damit dann transportiert wird.

    Das kann man selbst organisieren. Entsprechende Transporter kann man sich mieten. Man benötigt nur Führerschein und Fahrerfahrung für das Transportfahrzeug.


    Die nächste Möglichkeit ist, dass das zu schleppende Fahrzeug nur vorne angehoben wird und dann hinter sich her gezogen wird.

    Hier braucht man mehr Erfahrung und auch einen anderen Führerschein, da der geschleppte PKW faktisch einen Anhänger darstellt.


    In diesen beiden Fällen muss kein Fahrer im zu schleppenden Fahrzeug sitzen. Er ist nicht zum Lenken oder Bremsen nötig.


    Abschleppen mit einer Abschleppstange

    Beide Fahrzeuge sind fest miteinander verbunden. Der Abstand bleibt immer gleich, aber er ist sehr gering.

    Das Zugfahrzeug kann das folgende Fahrzeug mit abbremsen. Diese Art des Abschleppens ist also ideal bei Schäden an Motor und Bremse.

    Da das hintere Fahrzeug in Kurven weiter geradeaus fahren würde, muss in ihm ein Fahrer sitzen, der es lenkt.


    Abschleppen mit einem Abschleppseil

    Eigentlich die gleiche Situation wie mit der Abschleppstange, aber das hintere Fahrzeug muss nicht nur lenken, sondern auch bremsen können.

    Da bei modernen Fahrzeugen Lenkung und Bremse durch Motorkraft unterstützt werden, muss der Motor auf jeden Fall laufen. Ohne Motor gibt es keine Servos, die das Lenken erleichtern oder die Bremskraft verstärken können.


    Finger weg von "das wird schon gut gehen".

    Wenn das hintere Fahrzeug nicht schnell genug gelenkt oder abgebremst werden kann, gibt es einen Auffahrunfall, den keine Versicherung bezahlt.


    Der Fahrer im abgeschleppten Fahrzeug muss vorausschauend fahren und das Abschleppseil dabei immer straff halten. Der Fahrer des Zugfahrzeugs muss immer nur ganz langsam anfahren und bremsen, damit es keinen starken Ruck gibt, der die Fahrzeuge beschädigen könnte. Gleichzeitig muss er auch immer das folgende Fahrzeug im Auge behalten.


    Sowohl beim Abschleppen mit Stange als auch beim Abschleppen mit einem Seil, sollten sich beide Fahrer über diverse Zeichen abstimmen, die sie sich geben können.


    Vorsicht !

    Auch im abgeschleppten Fahrzeug gelten die gleichen Vorschriften als wenn es sich ohne Hilfe bewegen würde. "Handy-Verbote" sind also auch hier gültig.


    Führerschein nötig ?

    Da sich die Rechtslage immer wieder ändert, gehe ich nicht darauf ein, ob man als Lenker der abgeschleppten Fahrzeuge auch einen Führerschein benötigt. Der Lenker muss aber auf jeden Fall Erfahrung haben, damit er immer richtig reagieren kann.


    Unterschied zwischen Abschleppen und Schleppen ?

    "Schleppen" darf man nur mit besonderer Genehmigung. "Abschleppen" darf man nur über kurze Strecken. Auf Autobahnen und anderen Schnellstraßen sollte man nie abschleppen,sondern besser einen professionellen Anbieter rufen ... oder sich eben, wie anfangs erwähnt, mit einem entsprechenden Transporter abholen lassen.