Wieso hilft es eigentlich, wenn man zu Heiligen betet ?

  • Beten hat mit Glauben zu tun. Glauben kann man nicht erklären. Man kann aber erklären, weshalb Beten auch nachvollziehbar helfen kann. Beten ist eine Art von Meditation und da setzen wir jetzt einmal an.


    Beispiel: Du hast etwas verloren und suchst es verzweifelt

    Deine Gedanken kreisen nur darum, dass du den Gegenstand brauchst und wie wichtig er dir ist. Darauf konzentrierst du dich immer mehr. Du bekommst faktisch einen Tunnelblick und deine Gedanken drehen sich nur noch um Kreis.


    Jetzt betest du zu einem Heiligen.

    Dadurch meditierst du und machst deine Gedanken frei. Du denkst an den, den du um Hilfe bittest. Du denkst daran, wie er dir hilft oder stellst es dir vielleicht sogar vor.

    Dadurch wird dein "Gedankenkreisen" durchbrochen und du wirst wieder ruhiger. Jetzt schaust du intuitiv über den Tellerrand, der dich vorher daran gehindert hat, die Gedanken auch etwas weiter wandern zu lassen.


    Jetzt fällt dir ganz automatisch auch wieder ein wo du vorher warst und was du nicht berücksichtigt hattest und gleichzeitig bemerkst du auch wieder mehr.

    Jetzt fällt dir endlich auf, dass du die Brille, die du suchst, nur nach hinten geschoben hattest und dass du es im Spiegel ganz deutlich sehen kannst. Du hast eben überall gesucht, nur nicht da wo sie ist :P


    Wenn man etwas sucht, kann man zu irgendwem beten oder einfach an völlige andere Sachen denken. Hauptsache man macht seinen Geist wieder frei und beschäftigt sich mit etwas anderem als mit der Suche an sich.


    Der ganze Trick beim Beten oder Meditieren ist einfach, dass man das eigentliche verbissene Suchen aufgibt und gelassener wird ... dann findet man es schon. :besser