Windows 10 Version 1809

  • Mein kleines Etwas, ich nenne es hochtrabend PC, hat sich vor einigen Tagen auch das neueste Upgrade einverleiben müssen.

    Zum Glück ist meine Festplatte nie an der Kapazitätsgrenze, sonst wäre es wohl übel ausgegangen.


    Die Installation zog sich über mehrere Stunden hin. Dabei startete Windows nicht nur neu, sondern musste auch manuell mehrfach dazu angeregt werden, den nächsten Teil des Updates herunterzuladen und zu installieren. Anders war die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen" nicht zu beheben.


    Jetzt habe ich ein 18,2 GB großes Windows drauf und natürlich noch ein "Windows.old", das auch noch 7,2 GB belegt. 25,4 GB Windows insgesamt.

    Nur mal so zum Vergleich: Windows XP brauchte nicht einmal 1/2 GB


    Gut, die Technik soll ja ausgefeilter sein und mehr können. Der Rechner soll auch besser laufen als zuvor.

    Dann schau ich einmal nach, was da so Neues drauf gekommen ist.

    Zunächst einmal starten aktuelle Programme plötzlich erst nach 8 Minuten. Vorher ging es binnen weniger Sekunden.


    Schaue ich in die Programmleiste, erblicke ich Bloadwware noch und noch. Werbemüll und andere Angebote, die ich nie nutzen würde und auch bislang immer wieder entfernt hatte.

    Dann natürlich die vielen Nettigkeiten, die man weder will noch nutzen kann.


    Was will man an einem PC mit Mobilfunk ?


    Ja klar, lege ich jetzt eine SIM Karte in den PC ein. Soll ich das DVD-Laufwerk oder den Kartenleser benutzen ? Vielleicht bekomme ich die Karte ja auch in den USB gepresst oder doch lieber in die Netzwerkkartenbuchse ?


    Es ist klar, dass es völliger Blödsinn ist. Selbst diverse Netbooks, Notebooks und sogar Tablets haben keine Möglichkeit eine SIM Karte einzulegen... und Windows-Handys sind ein alter Hut, den sich keiner mehr aufsetzen will.


    Der Erfolg des ganzen unnützen Zeugs ist, dass der Rechner jetzt so langsam geworden ist, dass an "Wirkliches Arbeiten" nicht im Traum zu denken ist. Selbst bei Internetvideos hängt er sich auf.


    Ach und der Taskmanager taugt für keine 5 Cent mehr. Damit konnte man sonst wenigstens Programme beenden, die den PC lahm legten. Ja, das war einmal. .. früher, damals ...

    Stattdessen ist es jetzt viel zielführender, direkt den Einschaltknopf fest zu halten, damit der Rechner sich herunter fährt.


    Windows 10 Version 1809 bekommt von mir das User-Prädikat:

    Windows ist das beste Betriebssystem , so lange es keine 10 in der Bezeichnung hat :thumbdown:

  • Nach einer Überprüfung stellte sich heraus, dass der Rechner nach dem Upgrade 1.870 Systemfehler hatte. Ein großer Teil davon befand sich in der Registry.


    Eine weitere Systembremse bestand darin, dass viele Hintergrunddienste, die zuvor deaktiviert wurden, wieder aktiviert waren.


    Der erste Erfolg der kleinen Fehlerbehebung besteht darin, dass die Programme nun wieder so schnell wie vorher starten und nicht mehrere Minuten benötigen.

    Gleichzeitig hat sich die Internetgeschwindigkeit wieder auf normales Maß erhöht.