Vor einer Kältewelle rechtzeitig reagieren

  • Wenn die Meteorologen damit rechnen, dass sich eine massive Kältewelle für längere Zeit festsetzen wird, sind natürlich vorrangig Laternenparker betroffen, aber auch Garagenparker kommen nicht ungeschoren davon. Wenn die Temperaturen auf Minus 20 Grad Celsius fallen, reicht die übliche Vorsorge, Wartung und Pflege nicht mehr aus.


    1) Frostschutz-Fertiggemisch für die Scheibenwaschanlage genügt nicht mehr

    Die Ferttiggemische sind auf -18 bis - 22 Grad Celsius ausgelegt. Im Vorratsbehälter würde das ja gut ausreichen.

    - Einerseits hat man aber vielleicht einfach nur Wasser nachgefüllt. Dann friert es schon ein, bevor die tiefen Temperaturen erreicht sind.

    - Andererseits sind die Schwachpunkte jeder Scheibenwaschanlage die kleinen Schläuche zu den Wischerdüsen und die Düsen selbst.. Sie sind ungeschützt angebracht und in ihnen steht nur eine ganz geringe Menge an Scheibenwischwasser. Je weniger Flüssigkeit, desto schneller friert sie ein.


    Frostschutz des Wischwassers erhöhen

    - Klapp die Wischer nach oben, so dass sie keinen Kontakt mehr zur Scheibe haben. Betätige die Wisch-Wasch-Funktion deines Wagens, damit der Vorratstank etwas geleert wird.

    - Fülle Minus 60 Grad Konzentrat in den Vorratstank nach. Dadurch erhöht sich der Frostschutz des gesamten Inhalts.

    - Starte nach einiger Zeit - oder nach einer kurzen Fahrt- die Wischanlage erneut. Nun befindet sich die stärkere Mischung in den kleinen Schläuchen und kann nicht so schnell einfrieren.


    Wenn die Schweibenwaschanlage einfriert

    Das kann durchaus auch während der Fahrt passieren, obwohl vorher alles okay war. Der Fahrtwind bringt zusätzliche Kälte und an manchen Ort unterwegs ist es kälter als an anderen.

    - Weiterfahren, ohne die Wischanlage zu betätigen.

    - Bei nächster Gelegenheit Frostschutz-Konzentrat nachfüllen.

    - Den Wagen windgeschützt (oder in einem Parkhaus) abstellen und die Wischerdüsen mit einem Tuch abdecken. Die Wärme des Motors genügt oft schon, um die Anlage wieder aufzutauen.

    - Danach wieder die Wischanlage betätigen, um wieder eine höhere frsotgeschützte Konzentration in die kleinen Schläuche und die Wischerdüsen zu bekommen.


    Finger weg davon, die Wischerdüsen mit einer Nadel frei zu bekommen. Dadurch erreichst du kaum etwas, wirst sie aber verstellen.


    2) Die Luftfeuchtigkeit kondensiert und friert an der Scheibe fest

    Je kälter die Scheibe ist, desto schneller kann die Luftfeuchtigkeit anfrieren. Jedes Bisschen Schmutz bietet der Feuchtigkeit Halt.


    Verhindern, dass Luftfeuchtigkeit anfrieren kann

    - Scheiben außen und innen gründlich reinigen. Je glatter sie sind, desto weniger Halt wird die Feuchtigkeit finden.

    - Scheiben abdecken, so dass sie nicht so stark abkühlen können.

    - Nach dem Einsteigen sofort die Fenster öffnen. Dein Atem enthält sehr viel Feuchtigkeit. Trifft er auf die Scheibe, wird er daran festfrieren.

    - Direkt nach dem Start die Lüftung an mit Richtung auf die Scheiben

    Zuerst sorgt der Luftstrom dafür, dass die warme Atemluft nicht bis an die Scheibe gelangt. Später beginnt er, die Temperatur der Scheibe zu erhöhen, auch wenn es noch nicht spürbar ist.


    Luftfeuchtigkeit verhindern

    Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Sobald die Luft abzukühlen beginnt, gibt sie auch diese Feuchtigkeit wieder ab.


    - Nichts Nasses im Fahrzeug lassen

    Feuchte Tücher, die vom Putzen übrig geblieben sind, direkt mit aus dem Fahrzeug nehmen.

    - Fußmatten aus Gummi ausschütten, wenn das Wasser auf ihnen steht.

    - Wasserablauf- und Lüftungsöffnungen des Fahrzeuges frei halten

    - Feuchtigkeit absorbierende Säckchen oder Tücher beim Parken vor die Scheibe legen

    Fällt die Temperatur, nehmen diese Mittel die Feuchtigkeit aus der Luft auf.

    - Nach einer Fahrt den warmen Innenraum gut lüften

    Die warme und feuchte Luft muss aus dem Fahrzeug heraus


    3) Verhindern, dass die Scheiben von außen einfrieren


    - Frontscheibe abdecken. Selbst eine dünne Folie hält schon etwas Kälte ab

    - Falls möglich, eine Halbgarage überstülpen

    Wenn ihr sie dann aber abnehmt und ins Fahrzeug legt, geben sie die anhaftende Feuchtigkeit an die Luft ab. Ihr solltet sie deshalb in eine Decke wickeln, die die Feuchtigkeit aufnimmt oder in eine große Tüte, die man ganz dicht verschließen kann. Sowohl Decke als auch Tüte dürfen dann natürlich später nicht im Fahrzeug liegen bleiben.


    - Scheibenenteiser so lange wie möglich auf der Scheibe lassen

    Wenn die Scheibe viel zu kalt ist, wird die Feuchtigkeit der Außenluft daran kondensieren und direkt festfrieren. Schon ist die Scheibe wieder vereist. Der Scheibenenteiser verhindert das.

    Scheibenenteiser funktioniert dadurch, dass er die Temperatur massiv absenkt. Dadurch kühlt er auch die Scheibe wieder ab.

    Dadurch kann die Scheibe im ungünstigsten Fall von innen zufrieren. Man muss also die richtige Dosierung finden, wie lange man den Enteiser auf der Scheibe lassen kann. Wischt man ihn zu früh ab, bildet er selbst auch noch einen Feuchtigkeitsfilm, der zusätzlich anfrieren kann.


    - Vor der "Eiszeit" dem Wagen eine Wäsche mit "Nano" gönnen

    Wenn man in der Waschanlage einen "Lotos-Effekt" wählt, vereisen die Scheiben kaum noch und lassen sich auch relativ schnell wieder frei bekommen.

    Die "Nano-Zusätze" verhindern, dass Feuchtigkeit an der Scheibe anhaften kann. Mit anderen "Anti-Eis/Wasser-Mitteln" erreicht man diesen Effekt nicht. (alles eigene Erfahrungswerte)


    Normalerweise entfernt man die Nano-Zusätze nach dem Waschen von der Scheibe. Spätestens wenn sie angegriffen werden, entstehen Schlieren.

    Diesmal lassen wir sie aber ganz absichtlich drauf und vermeiden so lange wie möglich den Scheibenwischer zu starten.


    Bis zu einigen Wochen haben wir jetzt keine Probleme mehr mit vereisten Scheiben. Sobald das Schlieren beginnt, sollte man natürlich die Scheibe gründlich reinigen und die Nano-Schicht entfernen.

    Muss der Wagen zufälligerweise gerade wieder neu gewaschen werden, ist es ja sehr praktisch. Dann hast du wieder eine neue Schutzschicht auf der Scheibe.

    Mach nicht den Fehler, den Wagen in die Waschanlage zu fahren, ohne vorher die Schlierschicht zu entfernen. Wenn du Pech hast, kann die Anlage die Schicht nicht entfernen und die nächste Nano-Schicht kommt noch da drauf.

    4) Türschlösser vor dem Vereisen schützen


    Moderne Autos haben oft keine Türschlösser mehr nötig. Man entriegelt sie ja oft per Fernbedienung oder Keyless Entry Systemen. Trotzdem kann die Elektronik ja auch mal versagen sodass man das Türschloss trotzdem benutzen muss.

    Dann ist es ganz nützlich, wenn es nicht vereist ist


    Verhindern, dass Feuchtigkeit ins Türschloss kommen kann

    Klebe die Schlösser vor einer Waschanlagenbenutzung mit einem Klebestreifen ab. Die Schlösser haben zwar einen kleinen eingebauten Verschlussmechanismus, aber trotzdem können Bürsten und Wasserdruck das Wasser durch diesen Verschluss gelangen lassen.


    Vorsicht vor Talkum, Silikon und Schloss-Öl. Die Schlösser mancher Autos können auch Elektronik enthalten. Wenn der Schlüssel benutzt wird, entriegelt er oft auch die Zentralverriegelung. Diese arbeitet jedoch mit Elektromotoren. Bitte lies auf jeden Fall in der Betriebsanleitung deines Fahrzeuges nach, mit was du das Schloss gegen Einfrieren schützen kannst


    Vereiste Türschlösser wieder gangbar machen

    Moderne Autoschlüssel enthalten viel Elektronik. Diese verträgt keine Hitze. Also auf gar keinen Fall den Schlüssel mit dem Feuerzeug erhitzen. Nimm ihn in die Hand und erwärme ihn so. Das dauert zwar sehr lange aber es ist die sicherste Möglichkeit, das Schloss wieder benutzen zu können.


    Türschloss-Enteiser sind Flüssigkeiten. Flüssigkeiten können Kurzschlüsse verursachen. Erkundige dich daher bei einem Fachmann für dein Fahrzeug, wie du deine Türschlösser eisfrei bekommen kannst.