Windows 10 Update verhindern oder verzögern

  • Updates sorgen für Sicherheit und Verbesserungen. Manchmal kann es jedoch im Interesse des Nutzers sein, ein Update zu verhindern oder erst später installieren zu lassen.


    Windows 10 Home bietet eigentlich keine Möglichkeit, Updates zu verhindern oder später installieren zu lassen. Bei "größeren Versionen" kann man das Update von 14 Tagen bis zu mehreren Monaten zurückstellen lassen.


    Neben vielen (oft durchaus komplizierten) Anleitungen, gibt es jedoch ein Möglichkeit, das Update auch auf ganz einfache Art zu verzögern oder zu verhindern.


    Geh in die Einstellungen, dann "Update und Sicherheit"


    Klick jetzt auf "Nutzungszeit ändern"




    Du kannst jetzt 18 Stunden einstellen, in denen kein Update installiert werden soll.


    Der ganze Trick besteht darin, dass man die 18 Stunden nimmt, in denen man normalerweise zu Hause ist und den Rechner benutzen würde oder könnte.

    Die übrigen 6 Stunden liegen in der Zeit, in der man am Schlafen, in der Schule oder zur Arbeit ist und der Rechner deshalb keinen Strom hat. Wenn der PC aus ist, kann er nichts installieren.


    Natürlich wird der PC trotzdem die Updates laden. Er wird auch trotzdem versuchen wollen, die Installation zu starten. Er kommt jedoch nur so weit, bis du ihn herunter fährst oder die nächste Sperrzeit erreicht ist.


    Wenn du den Rechner, zum Beispiel am Wochenende, länger benutzen willst: Stell einfach zwischendurch die Sperrzeit neu ein.

    Windows ist nicht intelligent. Es kann nicht erkennen, ob die Sperrzeit von 18 Stunden schon fast abgelaufen ist, sondern richtet sich nur nach der Uhrzeit. Endet die Sperrzeit eigentlich um 18 Uhr und du stellst sie um 17 Uhr neu ein, gilt für Windows nur noch die neue Sperrzeit und nicht wie lange es vorher schon gesperrt war. :P

    .....

    Wie lange der Trick funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Es war einfach nur ein Zufallsprodukt, weil ich mich wunderte, weshalb mein PC das Update immer noch nicht installiert hatte, obwohl es doch schon heruntergeladen worden war.


    Ich persönlich lasse sogar manuell nach Updates suchen, damit ich möglichst früh mit dabei bin. Manchmal bringen Updates oder Upgrades (ausnahmsweise) auch einmal neue nützliche Funktionen.


    VORSICHT

    Wenn ein Windows 10 viel zu lange keine Updates und Upgrades erhalten hat, kann er "aus dem Update-Service fallen".

    Damit wird er ganz automatisch nicht mehr fähig, weitere Upgrades zu erhalten. Ob man weiterhin Updates bekommt, ist immer abhängig von der Windows 10 Version, die man gerade installiert hat.

    Mit Updates werden immer nur Fehler der aktuellen Version behoben. Upgrades sind Verbesserungen/Neuerungen zur direkten vorherigen Version.

    Überspringt man eine Version komplett, kann es passieren, dass man die übernächste nicht mehr bekommt. Dann wird es "ungemütlich", weil man dann ein "veraltetes Windows" hat. Dann kannst du dich gleich in eine Reihe mit Benutzern von XP,W7,W8 Benutzern stellen. Dein W10 ist dann um keinen Deut mehr sicherer.