WBB Forum 4.1- Kein Support mehr. Lösungen und Tipps.

  • Das Burning Board 4.1 lief vom 01.März 2015 und wurde am 11.Januar 2019 offiziell eingestellt .


    Ab jetzt beginnt ein Countdown, der dazu führt, dass ein Betreiber immer mehr selbst für die eigene Sicherheit sorgen muss.


    11,Januar 2019

    Der normale Support ist eingestelt. Ab jetzt gibt es keine Updates mehr auf weitere PHP Versionen. Das WBB 4.1 wird also auf PHP 7.2 hängen bleiben.

    Sobald der Server auf höhere PHP Versinen eingestelt wird, stürzt das WBB ab und zeigt immer mehr "depraced" Fehlermeldungen.

    Man kann ein WBB aber auch manuell noch an höhere Versionen anpassen und dadurch auch weiterhin am Laufen halten.

    Wir haben es bei einem WBB 3.0 über 8 Jahre lang geschafft, so dass es von PHP 3.2 bis PHP 5,4 weiter betrieben werden konnte. Stellt man fest, dass ein manuelles Upgraden nicht mehr möglich ist, muss man diesen Teil des Servers auf dem dann veralteten PHP verharren lassen. Ab jetzt wird es durchaus völlig unsicher.


    11. Januar 2020

    Ab jetzt gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. Der Ticket-Support wird komplett eingestellt

    Jetzt muss dein WBB, ohne weitere Updates, mit jedem Angriff völlig allein fertig werden.

    Für die Versinen bis WCF 2.1 gab es von https://www.viecode.com ein "Security System". Dieses System war in der Lage, alle Angriffe zu parieren. Leider wurde die Entwicklung eingestellt.

    Lass deine User das Forum auf Sicherheitslücken prüfen. Setz überall eine index.php hin, wo es noch keine gibt.

    Verriegel dein ACP mit einer zusätzlichen .htaccess + pw. Dadurch machst du es faktisch unangreifbar, weil das Passwort nicht von außen zu erreichen ist. Ändere die Passwörter regelmäßig, damit Floodings nicht durchkommen können.


    11.Januar 2021

    Sowohl die eigentliche Software als auch alle Plugins für das WBB 4.1 werden aus dem Downloadbereich entfernt und die Update-Server werden abgeschaltet.

    Ab jetzt kannst du dein WBB 4.1 nur noch neu installieren, wenn du bereits vorher vorgesorgt hast. Dass es keine Updates mehr gibt, sollte dir keine Sorgen mehr machen.

    Lade dir bereits HEUTE alles herunter, was du später noch einmal brauchen könntest:

    - Speichere dir alle Plugins separat auf einem Datenträger

    - Speichere dir auch die Beschreibungen und Screenshots auf deinem Datenträger.

    - Besorge dir jetzt noch von anderen Seiten neue Module https://www.cls-design.com bietet aktuell noch neue Plugins für das alte WCF und das Forum an.


    Anlässlich zum 10jährigen Bestehen dieses Forums, werden wir im Detail zeigen, wie wir ein WBB 3.0. fast 10 Jahre lang sicher betreiben konnten. Diese Tipps stammen aus dieser Laufzeit.