10 Jahre Ratgeber---Forum.de

  • Ich beginne diese Jubiläumsmeldung bereits am 17. Februar 2017, weil man durchaus sehr lange brauchen kann, um wirklich wichtige Meilensteine im Nachhinein herauszufinden.


    Meilenstein 1: Gründung des Forums am 04.02.2009
    In einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" startete das Forum mit einer ersten eigenen Software, über die man die volle Kontrolle hatte. Zu Beginn wurde eine kostenlose Light-Version genutzt.


    Meilenstein 2: Professionelle Vollversion der Forensoftware im März 2009
    Sie wurde von der Adminin der ersten Partnerseite (Fantasygarden) gestiftet und installiert. Dadurch entstand die "Startseite", die seitdem das Markenzeichen des Forums ist.


    Viele Grafikerinnen der Partnerseite präsentierten Vorschläge für ein erstes Logo. Am Ende entwickelte "Eri" das Logo, das wir seit damals führen. Es ist urheberrechtlich geschützt und das Ratgeber---Forum hat weltweit die einzigen und exklusiven Nutzungsrechte dafür.


    Alle weiteren Logos, Banner und Favicons wurden durch D.Handke entwickelt. Die Urheberrechte liegen bei ihm und die alleinigen Nutzungsrechte beim Ratgeber---Forum und allen damit verbundenen oder daraus entstandenen Internetseiten.


    Am 19. März 2009 nahm der Counter seinen Dienst auf. Die Counter der Light-Version standen beim Softwarewechsel auf 50.000.


    Meilenstein 3: Das Forum ändert sein "grundsätzliches Auftreten" Mitte 2009
    Aus einem geschlossenem Forum, zu dem nur registrierte Mitglieder Zutritt haben, wird ein öffentlich einsehbares Forum, dessen Zweck ist, dass alle alles Öffentliche lesen können.
    Wahrscheinlich war/ist das eins der "Erfolgsgeheimnisse" des Forums gewesen.


    Mit der Änderung des Auftretens wurde auch ein Grundprinzip von Foren ad acta gelegt:
    Nun war es nicht mehr das Ziel, möglichst viele Mitglieder zu bekommen, sondern nur eine ganz bestimmte maximale Anzahl an Mitgliedern.


    Mitglieder wurden ab diesem Zeitpunkt ausgiebig geprüft, bevor sie zum Forum zugelassen wurden. Jedes zugelassene Mitglied kann stolz darauf sein, dass es mit dabei ist. Geprüfte Mitglieder sind die Grundlage für das gegenseitige Vertrauen untereinander, das innerhalb des Forums herrscht.
    Jedes Mitglied schreibt völlig eigenverantwortlich und ohne Kontrolle durch Moderatoren, weil sich alle ihrer Verantwortung gegenüber der Leserschaft bewusst sind.


    Meilenstein 4: Das Forum bekommt eine erste "eigene Internetadresse" (Ratgeber--Forum.de) gestiftet
    Der Stifter wird als Domaininhaber eingetragen. Die Domainkosten werden in einer virtuellen Währung erstattet. Gleichzeitig wird aber immer noch die Domain ratgeber.cwsurf.de weiter geführt.


    Meilenstein 5: Die erste eigene Internetadresse (Ratgeber---Forum.de) wird angemietet
    Der Stifter der ersten Domain war nicht mehr erreichbar, so dass nicht klar war, ob und wie lange sie noch zur Verfügung stehen würde.


    Meilenstein 6: 2012 wünschen Mitglieder zum ersten Mal die Löschung
    Innerhalb weniger Monate wünschten zwei Mitglieder die Löschung ihrer Accounts.


    Das erste war damals (2012) noch minderjährig. Seinem Wunsch wurde so entsprochen, dass wirklich alles was es geschrieben hatte auch gelöscht wurde. Das widerspricht zwar den allgemeinen Regeln, diente aber zu seinem Schutz.
    Es dauerte nicht lange, bis das Mitglied dann erneut aufgenommen wurde. Eine weitere Löschung erfolgte dann sehr lange Zeit später, jedoch unter "normalen Bedingungen". Heute (im Jahr 2017) ist es aber wieder fleißig dabei.


    Ein anderes Mitglied wünschte die Löschung, kehrte jedoch nach rund einem Monat zurück.
    Innerhalb von 8 Jahren gab es also nur zwei Accountlöschungen, die dann aber nachträglich wieder rückgängig gemacht wurden.


    Das zeugt davon, dass sich die Mitglieder im Forum und untereinander und miteinander wohlfühlen.
    Es war von Anfang an der Sinn und Zweck des Forums, seinen Mitgliedern eine "Heimat im Internet" zu geben, zu der sie jederzeit immer wieder zurückkehren können. Ein Stück Geborgenheit und Sicherheit in der hektischen Welt des Internets. Völlig frei von gegenseitigen Anfeindungen.


    Meilenstein 7: Im September 2015 wird zum ersten Mal ein eigener Speicherplatz angemietet
    Bis dato war die Seite immer auf einem kostenlosen Webspace eines Freehosters gelaufen. Kaum waren die Mietbedingungen ausgehandelt und das System (codemäßig) umgestellt, ließ der Freehoster verlauten, dass das Hosting eingestellt würde.


    Das Ratgeber---Forum hatte den Absprung also geschafft, bevor über 100.000 Admins anderer Seiten sich einen anderen Platz suchen mussten. Der Umstieg fand also stressfrei und ohne Zeitdruck statt.


    Wir bekamen zwar das Angebot, weiterhin beim gleichen Hoster zu bleiben, mussten es jedoch ablehnen, da wir schon einen Vertrag mit einem anderen Hoster abgeschlossen hatten.
    Der Hoster war ein Mitglied und eine Partnerseite, das wir schon seit langer Zeit kannten und auf dessen Zuverlässigkeit wir uns verlassen konnten.


    Meilenstein 8: Die Seite benutzt eine Verschlüsselung
    Auf dem Freehoster war es nicht möglich gewesen, eine Verschlüsselung zu integrieren. Mit dem neuen Hoster standen uns auch mehr Möglichkeiten zur Verfügung, jedoch mussten wir auf altgewohnte Kontrollmöglichkeiten verzichten.


    Spätestens seit 2015 fielen nun nennenswerte Kosten für den Betrieb der Seite an.
    - Domainkosten (2 Domains)
    - Hosting
    - Support
    - Verschlüsselung


    Trotzdem wurde auch weiterhin auf jegliche Geldeinnahmen verzichtet.
    Die Seite sollte "ohne Wenn und Aber" ganz privat und ohne jegliches kommerzielles Interesse bleiben. Unabhängig von Werbetreibenden und anderen Geldgebern.


    Meilenstein 9: Das Forum wird komplett modernisiert
    2017 war das Forensystem schon lange veraltet. Es lief nur noch, weil es manuell immer wieder an die neuste Servertechnik angepasst worden war. Es wurde ein Wechsel auf modernste Architektur geplant, auf der das alte Forum nicht mehr laufen können würde.


    Am 01.APRIL 2017 wurde ein komplett neues System aufgebaut und eingerichtet. Im Juli wurden die neuen Server in Betrieb genommen und das neue Forum auch auf diese Stufe angehoben. Offiziell sollte es beim nächsten Meilenstein online gehen.


    Meilenstein 10: 10 Millionen Besucher
    Auf diesen Meilenstein hatten wir nur gewartet. Am 07. August 2017 war es dann auch endlich soweit.


    Mit diesem Meilenstein konnte das alte Forum für weitere aktive Nutzung deaktiviert und das neue in Betrieb genommen werden.


    Meilenstein 11: Wir schaffen es endlich, beide Foren wieder zu einem einzigen zu vereinigen
    Im Dezember 2018 haben wir uns eine komplett neue Software zugelegt. Erst damit war es möglich, fast alle Daten mit zu übernehmen.


    Nach einem kurzen Datenübernahme-Test konnte mit der endgültigen Installation begonnen werden. Das alte Forum würde nun zum 10. und letzten Mal sein Weihnachtsdesign zeigen. 10 Mal Weihnachten hatte es erlebt und würde nun endlich in den Ruhestand gehen können.

    Das waren 10 Jahre "Ratgeber---Forum" im Kurzüberblick
    Die Zusammenfassung wurde am 17. Februar 2017 im alten Forum begonnen und auch dort am 15. Dezember 2018 beendet. Das Thema wurde dort abgeschlossen, wo es auch begonnen wurde.


    Nachtrag am 04.02.2019:

    Exakt am 25. Dezember haben wir das neue System in Betrieb genommen. Das war unsere Weihnachtsüberraschung 2018 an Euch.


    In wenigen Stunden ist es nun soweit. 10 Jahre sind dann vergangen.


    Im Laufe des Jubiläumsjahres werden ein ganz altes Versprechen erfüllen, auf dessen Einlösung Ihr schon Jahre warten musstet.


    Wir werden Euch aber auch zeigen, wie es hinter den Kulissen des Forums ausgesehen hat.

    Um das zu ermöglichen, haben wir vor der endgültigen Löschung des alten Forums von allen Bereichen noch Screenshots angefertigt und natürlich haben wir auch noch viele Dokumente und Aufnahmen aus dem letzten Jahrzehnt.


    Abschließen wollen wir uns sowohl bei den Mitwirkenden des letzten Jahrzehnts als auch bei allen Besuchern sehr herzlich bedanken.


    Ohne Euch alle würde es kein Forum geben.


    Die vielen Leser, die uns immer wieder gezeigt haben, dass unsere Arbeit immer wieder und weiter Sinn macht.

    Die Mitwirkenden, die immer wieder neue Fragen aufgeworfen und Denkanstöße gegeben haben.


    Einige Mitglieder waren/sind relativ schüchtern, um selbst etwas zu veröffentlichen. Dann hat "Ratgeber" versucht, ihre Anregungen und Gedanken in Worte zu fassen.


    Vielen Dank auch den "offline Usern".

    Es sind Menschen, die sich mit Problemen an uns wenden und denen wir dann bei der Lösung helfen. Später wird dann daraus auch immer wieder ein neues Thema.


    Danke, Danke, Danke


    Liebe Grüße Euer

    "Ratgeber"