[Entwarnung] Warnstufe rot !!!! In Heidelberg kein Leitungswasser trinken

  • Um 09:30 war blau gefärbtes Wasser gemeldet worden. Das Gesundheitsamt hatte sicherheitshalber direkt die Warnstufe Rot angeordnet. Trinken des Wassers, Händewaschen und Duschen war verboten worden.


    Die Stadt Heidelberg empfahl in den sozialen Medien, sich Trinkwasservorräte zuzulegen.


    In Supermärkten war schlagartig das Wasser ausverkauft gewesen. Zahnarztpraxen schlossen, Schulen und Kindergärten wurden gewarnt und die Feuerwehr fuhr mit Lautsprecherdurchsagen durch die Straßen. Selbst Speisen, die ab 8 Uhr zubereitet worden waren, sollten nicht verzehrt werden.


    Um 16 Uhr wurde die Warnstufe Rot wider aufgehoben.

    Die blaue Färbung läge in der natürlichen Schwankungsbreite des Wassers.

    Das entsprechende Wasserwerk wurde vom Netz genommen.

    ......

    Persönliche Anmerkung:

    Wasser ist farblos. Wasser in Seen sieht nur blau aus, weil/wenn sich der Himmel darin spiegelt.

    Wenn Leitungswasser plötzlich eine Farbe hat, sollte man deshalb immer sehr vorsichtig sein und den Kontakt komplett vermeiden, bis der Grund der Färbung geklärt ist.