Smartphone: Arbeitsspeicher frei geben - wieder mehr RAM zur Verfügung

  • Wenn man mal auf den freien RAM seines Smartphones schaut, wird man bemerken, dass immer weniger RAM frei ist. Auf lange Zeit gesehen, wird es immer weniger werden.

    Selbst wenn das Smartphone entsprechende Wartungsmodi hat, helfen die oft nicht weiter.


    Ganz klar verbraucht das Betriebssystem immer auch Arbeitsspeicher. Von meinetwegen 2 GB bleibt daher oft vielleicht nur 1 GB für den "wirklichen Betrieb" übrig.

    Mit jeder neuen App sinkt aber nicht nur der Speicherplatz, sondern auch wieder der verbleibende Arbeitsspeicher.


    Immer wenn eine App startet , oder im Hintergrund aktiv ist, belegt sie etwas Arbeitsspeicher. Jetzt könnte man denken, dass der ja wieder frei wird, wenn die App beendet wird. Das ist jedoch nicht immer so, sondern auch von den Apps selbst abhängig.


    Je länger ein Smartphone durchgehend eingeschaltet ist, desto eher kann man feststellen, dass immer mehr vom kostbaren RAM belegt ist. Egal wie schnell, groß und gut das Gerät sonst auch ist: Es kommt immer auf den Arbeitsspeicher an, wie schnell es wirklich funktioniert und reagiert. Nicht mehr genügend RAM übrig = es wird immer langsamer.


    Die einfachste und sicherste Methode, wieder RAM freizugeben ist:

    Schalte das Smartphone ab, fahre es herunter oder veranlasse einen Neustart. Beim Runterfahren wird ganz automatisch der flüchtige Arbeitsspeicher RAM vollständig gelöscht.

    Beim nächsten Start beginnt das Gerät wieder mit einem völlig leeren RAM. Das Betriebssystem belegt den Platz den es braucht und alles andere kommt erst hinzu wenn es wieder aktiv ist.

    Jetzt hast du für längere Zeit wieder ein ganz schnelles Smartphone.


    Solltest du bemerken, dass dieser Tipp nur wenige Minuten hilft...

    In diesem Fall belegen Hintergrunddienste von Apps den Arbeitsspeicher. Schau dir alle deine Apps an und was im Hintergrund abläuft. Sehr oft sind es die neu installierten Apps, die so etwa verursachen. Es kann aber auch sein, dass eine Aktualisierung völlig neue Funktionen hat, die eine Hintergrunddatenübertragung automatisch nötig machen und aktivieren.


    Soweit möglich, schalte die Übertragung im Hintergrund ab. Manche Apps brauchen nicht einmal eine Aktualisierung. Auch die Suche nach Updates kostet nicht nur Datenvolumen, sondern auch Arbeitsspeicher.


    Was soll sich an einem Taschenrechner wohl noch ändern ? Wieso soll eine Wasserwaage ein Update brauchen ? Eine Taschenlampe macht man an oder aus. Ein Update ändert nichts daran.

    Es gibt also viele Tools, bei denen Aktualisierungen weder etwas mit Sicherheit zu tun haben noch irgendwie nötig sind.

    Die Updates werden nur herausgegeben, damit man im Ranking des App-Stores entsprechend weit oben steht.

    - "Nur was aktualisiert wird, ist auch sicher"

    - "Was sicher ist, steigt im Ranking"

    -"Jede Aktualisierung ist ein Zugriff und eine Installation"


    Nur deshalb wird auch die Taschenlampe aktualisiert.. auch wenn es gar keinen Sinn macht . Also bitte mit gesundem Menschenverstand prüfen und nicht einfach irgendetwas glauben, nur weil es die Anbieter so predigen. Das angeblich sicherste Smartphone nutzt dir nichts, wenn die Hintergrundaktivitäten keinen RAM mehr zum Arbeiten frei lassen.