Senseo-Pad-Maschine: Regelmäßig entkalken

  • Das regelmäßige Entkalken der Maschine und des Wassertanks ist wirklich unbedingt nötig. Dabei muss auch unbedingt der Pad-Träger eingelegt werden, den man normalerweise benutzt.


    Weshalb der Wassertank entkalkt werden muss

    Einen Wassertank zu entkalken gehört zu etwas, was man normalerweise nicht einsehen würde. Ist doch egal, ob der verkalkt ist oder auch nicht. Nein, bei diesen Maschinen ist es nicht egal.


    Im Wassertank befindet sich ein kleiner Schwimmer. Er schließt per Induktion (oder per Magnet) einen Kontakt an der Maschine, wenn der Wasserstand am unteren Pegelstand angekommen ist. Ist dieser Kontakt geschlossen, verweigert die Maschine ihren Dienst, bis wieder genügend Wasser vorhanden ist und der Schwimmer wieder über dem Kontakt steht.


    Sind Schwimmer und Führung irgendwann verkalkt, kann der Schwimmer nicht mehr ohne zu stocken mit dem Wasserstand steigen. Er bleibt einfach irgendwo hängen.. oft leider unten.. und deshalb kann man die Maschine nicht mehr starten, weil der Kontakt geschlossen bleibt.


    Das regelmäßige Entkalken verhindert (längere Zeit) dass der Schwimmer sind irgendwo verhaken kann.

    Sollte er trotzdem irgendwann fest hängen, lest einfach unter

    Senseo-Tab-Maschine zeigt kein Waser an, obwohl der Tank voll ist

    weiter


    Nun zum Teil, weshalb man den Pad-Träger unbedingt einlegen muss

    Schaut euch den Träger genauer an. Er hat ein winziges Sieb in der Mitte. Das sorgt zusammen mit dem Druck der Maschine dafür, dass der Kaffee-Schaum, die sogenannte Crema, entsteht.

    Natürlich bleiben auch im Träger sowohl Kaffee-Reste als auch Kalk hängen. Es setzt sich mit der Zeit immer mehr zu.


    Wenn der Träger verstopft ist, reicht der Druck der Maschine zwar noch aus, damit das Wasser durch das Pad gedrückt werden kann ... aber ... man kann danach den Deckel nicht mehr öffnen.

    Der aufgebaute Druck kann nicht mehr entweichen, wenn der Träger zu ist. Das durchnässte Kaffee-Pads dichtet den Deckelbereich nach oben ab.

    Die Maschine lässt sich aber auch erst wieder starten, wenn der Deckel nicht mehr unter Druck steht.

    Jetzt nur keine Gewalt einsetzen. Das Problem löst sich von selbst,. Weil das System nicht absolut dicht ist, entweicht der Druck mit der Zeit doch noch, aber es dauert ein paar Stunden.

    Danach den Pad-Träger in Entkalker-Lösung und gut mit einer Bürste reinigen.


    Das Problem vermeidet ihr, wenn ihr den Pad-Träger beim Entkalken gleich eingelegt lasst.

    Funktionieren die Entkalkungstipps nicht mehr, müsst ihr irgendwann einen neuen Träger kaufen .. aber ihr habt ja immer noch den zweiten Träger, den ihr stattdessen benutzen könnt.