Führerschein 15 Jahre gültig ?

  • In den nächsten Jahren wird es mit dem unbegrenzten Führerschein vorbei sein. Wenn alle Führerscheine in die neue europäische Norm umgetauscht sind, wird jeder nur noch 15 Jahre Gültigkeit haben.


    Für Deutschland wird morgen die Entscheidung fallen, zu welchen Terminen welche alten Füherscheine umgetauscht werden müssen.


    Als ich heute mit meinem Kollegen darüber sprach, meinte er:

    "Ich habe meinen seit 2016 . Er wird 2030 ungültig" - "Moment einmal. 2016 +15 Jahre sind doch 2031 und nicht 2030. Zeig doch mal her"



    "Im November 2015 habe ich den Führerschein angefangen. Die Prüfung habe ich aber erst 2016 abgelegt und den Führerschein danach natürlich auch erst bekommen"


    Leider ist es so, dass der erste Führerschein auf gar keinen Fall 15 Jahre gültig ist.

    Es wird das Datum der Beantragung genommen .. also dann, wenn man den Führerschein beginnt und nicht wenn man ihn auch ausgehändigt bekommt.


    Wer sich also nicht hetzen lassen will oder einfach länger als andere braucht, bis er die Führerscheinprüfung bestanden hat, wird für eine umfangreichere oder solidere Ausbildung durch entsprechend kürzere Nutzungszeit bestraft.


    Jeder Lernmonat geht von den 15 Jahren Nutzungszeit ab. Es gibt also keinen neuen Führerschein, der wirklich 15 Jahre lang gültig ist. Erst nach dem nächsten Umtausch ist der neue Führerschein dann (hoffentlich) wieder 15 Jahre lange gültig.


    Okay, es ist nur eine Prinzipienfrage. Es entsteht keinem ein messbarer Schaden dadurch. Wenn aber von einer "15 Jahre Gültigkeit" gesprochen wird, so darf diese Zeit erst mit bestandener Prüfung beginnen. Erst dann wird der Führerschein ausgehändigt und kann genutzt werden.

    Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich bei meinem Kollegen, dass ich seinen Führerschein fotografieren und hier verwenden durfte. :dk