mehr als 1/3 schafft den Führerschein nicht beim ersten Mal

  • Es wird immer schwerer, die Führerscheinprüfung zu bestehen. Die Quote, die den Führerschein nicht besteht, steigt von Jahr zu Jahr immer weiter.


    39% der Führerscheinbewerber schafften 2017 die schriftliche Prüfung nicht im ersten Anlauf. Von denen, die sie geschafft hatten, fielen dann noch einmal rund 32% durch die praktische Prüfung.


    Von 100 schaffen also nur 61 die schriftliche Prüfung. Nach der praktischen Prüfung bekommen am Ende nur noch rund 42 Prüflinge den Führerschein ausgehändigt.


    Insgesamt genommen brauchen also 58% der Führerscheinanwärter noch einmal einen zweiten Anlauf in einer der Prüfungen. Mehr als jeder Zweite schafft also den Führerschein nicht mehr im ersten Durchlauf.

    ......

    Es gibt natürlich viele Vermutungen, warum da so sein könnte.


    - In großen Städten geht der Wunsch nach einem Führerschein immer weiter zurück

    Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man bei gut ausgebauter Infrastruktur und ÖPNV kein eigenes Fahrzeug mehr fahren will. Ein Auto ist dort eher eine Belastung als ein Vorteil.

    Aus dem gleichen Grund habe ich selbst auch sehr spät meinen Führerschein gemacht. Es ging lange Zeit ja auch ohne


    - Heutige Jugendliche zeigen kein Interesse mehr daran, was während der Fahrt passiert

    Man hat ja Ablenkung genug, so dass man sich nicht mehr für das interessieren muss, was außerhalb des Fahrzeuges vorgeht. Man bekommt als Beifahrer also kaum noch etwas mit. Dadurch fehlt die Möglichkeit durch reines Zuschauen zu lernen und die ersten Erfahrungen zu machen.


    - Die Verkehrssituationen werden immer komplizierter

    Macht man in einem Ballungszentrum seinen Führerschein, wird man von der ersten Minute an gleich mit allen Situationen konfrontiert, die auch bei einem "ausgelernten Autofahrer" entsprechende Routine voraussetzen.