Joggen ist gesund - aber nur maximal 2,5 Stunden pro Woche

  • Eine Studio des Frederiksberg Hospitals in Kopenhagen hat ergeben, dass zuviel Joggen gesundheitsschädigend wirkt. 2,5 Stunden sollten nicht überschritten werden.


    Wer körperlich aktiv ist, hat ein mindestens 30% geringeres Sterberisiko. Wer es mit dem Joggen jedoch übertreibt, fällt auf die gleiche Mortalitätsrate zurück als wenn er nicht aktiv wäre.


    Die dänischen Forscher empfehlen, maximal 3x pro Woche zu joggen und jeweils maximal eine Stunde. Bei Einhaltung dieser Vorgaben bewirkt Joggen positive gesundheitliche Effekte und reduziert das Sterberisiko.


    PS:

    Die Studie lief von 2001 bis 2017. An ihr nahmen 1098 gesunde Jogger und 3950 gesunde Nicht-Jogger teil. Die niedrigste Sterblichkeit wurde bei langsamen bis durchschnittlichem Lauftempo bei 2-3x Laufen pro Woche festgestellt.