Backup-Tool MySQLDumper

  • MysqlDumper war für viele ein beliebtes Werkzeug um eine Sicherheitskopie der Datenbank zu ziehen oder die Datenbank zu bearbeiten.

    Der große Vorteil ist, dass man die Backups direkt auf den Server schicken kann und von dort aus werden sie dann in die Datenbank importiert oder man lässt sie direkt auf dem Server liegen und erspart sich den späteren Upload.

    Dadurch kann man sogar per Smartphone ein Backup ziehen oder neu installieren lassen.


    Wir haben dieses nützliche Tool auch die ganze Zeit eingesetzt. Leider wurde die offizielle Entwicklung jedoch eingestellt, so dass es ab PHP7 nicht mehr läuft. Es gibt aber eine funktionsfähige Version, die auch auf PHP7 noch läuft.


    Wer seinen geliebten mysqldumper gerne weiter benutzen möchte, findet ihn unter https://github.com/DSB/MySQLDumper