Telekom übernimmt Congstar - Was ist mit meinen Daten ?

  • Am 01. April 2019 wird die Telekom sein Tochterunternehmen Congstar offiziell übernehmen. Für den Kunden ändert sich dadurch nichts. Die Marke Congstar wird weiterhin bleiben und auch alles andere, was ein Congstar-Kunde gewohnt ist.


    Die Telekom behält sich jedoch vor, ab der Übernahme auch Congstar-Kunden mit Telekom-Angeboten zu versorgen.


    "Dürfen die das eigentlich ?"

    Aktuell entbrennen Diskussionen wegen der DSGV und ob die Telekom die Kundendaten überhaupt nutzen dürfen.

    Die Antwort ist ganz einfach: "Ja, die dürfen das"


    Wenn eine Firma aufgekauft wird, oder anders in eine andere übergeht, werden alle Kunden des bisher eigenständig agierenden Unternehmens automatisch zu Kunden des neuen "Besitzers".

    Dein Vertrag wird durch den neuen Besitzer weiter geführt. Mit einem Kauf werden immer auch alle Rechte und Pflichten übernommen. Um sowohl seine Pflichten zu erfüllen als auch seine Rechte wahrnehmen zu können, muss der neue Besitzer natürlich die Daten der Kunden haben.


    "Ist das nicht verbotene Werbung ?"

    Nein. Werbung ist eindeutig verboten, wenn es keine Geschäftsbeziehung gibt. Wenn dich aber ein Vertragspartner regelmäßig über etwas informiert, ist diese Art von Information nicht automatisch auch verboten.


    "Was ist, wenn ich die Werbung nicht haben will ?"

    Informiere die Telekom einfach nach der Übernahme, dass du keine solchen Informationen haben möchtest.

    Das Problem dabei ist aber: Wenn du keine Infos willst, kann man dir auch keine Info geben, dass eine Rechnung zum Abruf bereit steht. Info ist Info, unabhängig vom Inhalt. So wird man dann wohl auch argumentieren, vernute ich.

    In diesem Fall bleibt dir nur, deinen Vertrag zu kündigen und damit die Geschäftsbeziehung zu beenden.