Der Aufwand für eine eigene Internetseite

  • Ein Forum oder CMS zu erstellen, ist eine Kleinigkeit. Dateien hochladen und die ersten Einstellungen vornehmen und schon ist es betriebsbereit. Jetzt noch etwas mit Farben und Designs spielen. Okay, jetzt kann es eigentlich los gehen. Noch etwas Struktur hinein bringen.. jetzt aber kann es endlich los gehen.

    Wenn man nicht selbst kreativ sein will und sich etwas vorbereitet hat, ist ein Forum in wenigen Stunden einsatzbereit.


    Wer eigentlich nur eine einfache Seite haben will, und eine Optik möchte, die sich bewährt hat, der holt sich einen Hompegae-Baukasten und hat unter einer halben Stunde eine "eigene Seite" fertig.


    Wirklich individuelle Seiten dagegen bekommt man nicht so schnell hin.


    1) Man braucht einfach eine eigene Seite für die Firma

    Der schlimmste Fall ist, wenn der Auftraggeber das Internet überhaupt nicht kennt und daher keine Vorgaben und Ideen hat. "Mach mal und zeig es mir dann"

    Fotos schießen, Schriften aus uralten Dokumenten entnehmen und daraus eine Schrift für die Internetseite entwickeln, Hintergrundinformationen finden.

    Dann nach eigenen Vorstellungen ein Design entwickeln, das zur Firma und Branche passen könnte. Zum Schluss die Grafikarbeit um die unzähligen Aufnahmen nach zu bearbeiten und zu einem Gesamtwerk zusammen zu stellen.

    Aufwand: 1/2 Jahr

    Persönliches Fazit: Nie wieder


    2) Man hat eine Grundidee für die Firma

    Der Auftritt soll nicht reißerisch werden, sondern möglichst nobel und seriös wirken. Es soll ein Unikat werden, das keinen Anklang an ähnliche Seiten haben soll.


    Ursprünglich soll hinter der Frontpage ein Kontakt- und Order-System den Kunden möglichst viele Servicemöglichkeit bieten und auch eine Kommunikation untereinander ermöglichen.

    Für die Frontpage soll ein Anderer die Gestaltung übernehmen, während ich mich um das "Hintergrundsystem" kümmern wollte.


    Wie das Leben so spielt: Man kann alles tot diskutieren oder man fängt irgendwann einmal an.

    Nach den Diskussionen stellte sich heraus, dass der Grafiker gar keiner war, sondern sich nur um Content kümmern wollte.

    Mittlerweile war das Hintergundsystem schon gefunden und teilweise eingerichtet, Jetzt wäre es eigentlich an die Einweisung gegangen, während die Frontpage erstellt wird.


    Alles zurück auf Anfang. Wird das System überhaupt benötigt ? Nein es geht auch anders.

    Was wird im Bereich Design und Grafik benötigt ? Logos, Favicon und alles von dem ich schon unter

    Ein eigenes Internet-Logo erstellen geschrieben hatte.


    Welche Grafiken und Fotos müssen erstellt werden ? Die nächste Zeit wurden unzählige Fotos geschossen, bewertet, auf Tauglichkeit geprüft, bearbeitet ... und wieder verworfen.


    Die neue Idee konnte nur mit einem wirklich passendem Foto umgesetzt werden.

    Da nun kein Grafiker mehr beteiligt war, musste auch das Design neu überdacht werden. Zum Glück würde sich das relativ einfach verwirklichen lassen.

    Ohne optimales Foto ging dieser Bereich erst einmal auf Standby


    Um die Wartezeit produktiv zu nutzen, begann ich damit, ein erstes Logo zu entwerfen.

    Der Name der Seite stand noch nicht fest, also musste man da eher mit Platzhaltern arbeiten, die man später dann ersetzen werden müsste.


    Vor drei Tagen wurden dann die ersten professionellen Fotos geliefert.

    Die vorherige Ideen wurden verworfen und auf eins der Fotos abgestimmt. Die Seite wurde jetzt also zum dritten Mal erneut von vorne entwickelt und begonnen.


    Am Freitag tauchte dann eine Abwandlung des gestalteten Logos auf.

    Es hatte sich ein Grafiker gefunden, der seine eigenen Ideen dazu zeigte. "Ja, das hat etwas". Änderungswünsche übermittelt und auch wenn der Grafiker sehr schnell war, dauerte es durch die Zwischenstelle doch immer relativ lang. Gleichzeitig ist WhatsApp nun wirklich nicht dazu geeignet, um Grafiken 1:1 zu übertragen. Die Qualität reichte nur zum Zeigen aus, jedoch nicht, um die Dateien auch einsetzen zu können.


    Am Samstag also umgestellt auf Mail, was natürlich noch länger dauert als ein Messenger. Dem Grafiker ging das natürlich auch zu langsam, dass alles erst über eine dritte Stelle lief.

    Direkten Kontakt hergestellt und dann miteinander telefoniert. So gut moderne Datenübertragung auch ist. In einem Telefonat lässt sich vieles viel besser und schneller klären.

    Noch während des Telefonates flossen schon die Daten hin und her.


    Design und Farben wurden detailliert geklärt und immer wieder angepasst und geändert. Wozu ich Stunden brauche, schaffte er binnen Minuten. Perfektes Teamwork :thumbup: Solche Grafiker braucht man, wenn man ein Projekt möglichst schnell fertig stellen will.


    Im Turbo-Modus entstand eine völlig neue Internetseite, mit individuellem Design, Farbgebung und auch die Daten für Druckereien wurden in allen nötigen Formaten angefertigt. Nach 5 Stunden ging es eigentlich nur noch um das Feintuning.

    Dazu landete die Seite erst einmal auf einem Server, damit sie designtechnisch abgesegnet werden konnte.


    "Das muss alles 50% größer werden und die Farben will ich auch anders haben und das Design gefällt mir auch nicht so"

    Die Seite hatte sehr gut Platz auf einem 27" Monitor gefunden. Die Grafiken waren so detailliert, dass man sogar gebürstetes Metall erkennen konnte. Die Fotos waren passend bearbeitet. Alles war also wunschgemäß angefertigt worden.


    "Schaut euch mal die Seite an. In dieser Art will ich das haben"

    Die Seite bestand aus einem Hintergrundbild, das automatisch per PHP aus einem CMS generiert wurde. 6 verschiedene Schriften, die nicht zueinander passten und unzähligen verschiedenen Farben.

    Eine simple statische Frontpage in PHP sollte das Gleiche können, was ein CMS kann ? Hier musste erst einmal etwas Aufklärungsarbeit geleitet werden u.a. dass ein Logo sich anders verhält als ein Hintergrundbild, das immer wieder, entsprechend dem Browseragent, neu generiert wird.


    Wieder zurück auf Anfang. Wieder ganz von vorne beginnen.

    Neues Logo, neue Farben, neues Design usw etc. pp. Nachdem die Page erneut fertig war, hochgeladen und präsentiert.

    Der Grafiker schickte Screenshots, wie sich die Page aufteilte. Sie passte nun nicht einmal mehr auf einen 27 Zoll Monitor. Erst mit 80% des Originals bekam er die Seite auf nur einen einzigen Bildschirm.

    Für mich war er die einzige Kontrollinstanz. Ich konnte während der Anfertigung überhaupt nichts vom Ergebnis sehen. Blind einstellen und nur mit reinen technischen Werten arbeiten, in der Hoffnung dass dann etwas Vernünftiges dabei heraus kommen würde.


    Wir waren auf das Feedback gespannt

    "Viel zu groß und die Farbe möchte ich auch anders haben"


    Neustart die Dritte

    Alles noch einmal angefertigt und angepasst. Diesmal wurde die Größe direkt online mit Handy geprüft. Die Seite musste sowohl im Querformat als auch im Hochfromat über die ganze Breite gehen.


    Das Problem bei Bildern und Logos ist, dass sie eben ganz bestimmte Maße haben. Natürlich kann man die Größen mit Prozentwerten so einstellen, dass die Grafik immer die volle Breite der Seite ausfüllt. Sind die Grafiken jedoch verschieden groß, verändern sie sich auch unterschiedlich. Mit variablen Elementen lässt sich kein immer identisches Design realisieren.


    Alle Grafiken mussten also auf die gleichen Abmessungen gebracht werden. Dazu musste das Design wieder überarbeitet werden. Schließlich mussten die Proportionen auch wieder stimmen.

    Natürlich mussten auch Textfarben und Größen immer wieder variiert und angepasst werden. Die Schrifttypen mussten selbstverständlich auch immer passen.


    Endlich geschafft. Die grafischen Elemente blieben dort, wo sie sein sollten und die Seite passte schön in alle Arten von Monitorgrößen. Vorgestellt und abgesegnet abgesegnet.


    "Die Grafiken haben zu große Verluste"

    Meldete sich der Grafiker. Korrekt. Das war jetzt nicht seine Schuld, sondern war bei der Optimierung passiert. Natürlich kann man keine mehrere Megabyte große Dateien für Design verwenden. Schließlich muss eine Seite auch mit einem "Mobiltelefon im Sparmodus" auch noch aufgerufen werden können. Dass die Kompressionsrate zu hoch eingestellt war, konnte ich selbst nicht erkennen, jedoch der Grafiker mit seinem 5K Monitor.


    Dateien noch "einmal durchlaufen lassen", um eine höhere Qualität zu bekommen oder ein anderes Format, das nicht so große Verluste hat ? Das andere Format war die bessere Lösung.

    Das war jedoch nicht das einzige kleine Problem, das nach der Fertigstellung entstand. Bei verschiedenen Monitorgrößen begannen die Textbereiche zur Seite auszuwandern anstatt an bestimmten Stellen stehen zu bleiben.


    "Ach, kannst du noch eben ein Favicon und ein 125x125 px Logo bauen ?"

    Ein paar Minuten später kamen auch schon die Dateien. Es stellte sich jedoch heraus, dass die benutzte Grafiksoftware irgendeine Macke hat. Mit festen Größen nimmt sie es nicht so ganz genau.

    Aus fest eingestellten 125x125 Pixeln werden dann schon einmal 122x121 oder andere Maße und die Favicons machten auch nicht das was sie machen sollten.

    Es handelt sich um extrem teure Grafiksoftware eines dafür sehr berühmten Herstellers und der Grafiker setzt sie auch in einem Rechnersystem ein, das für Grafiker das Nonplusultra ist.


    Nach mittlerweile über 26 Stunden fast durchgehend an der Seite arbeiten, reicht es natürlich irgendwann auch einmal.


    Wie sagt man so schön ? "Der Teufel steckt im Detail"


    Diese lange Erzählung habe ich geschrieben, um einmal zu zeigen, wie viel Arbeit hinter einer Internetseite stecken kann, die "ganz einfach aussieht".

    Die fertige Internetseite hat nach aktuellem Stand rund 400 KB. Selbst zu Zeiten der "guten alten Diskette" hätte man 3 komplette Internetseiten auf eine Diskette mit 1.440 KB bekommen.

    Während der Entwicklungszeit der Internetseite sind jedoch sage und schreibe 1.037.213 MB an Daten entstanden.


    Nur weil eine Seite einfach aussieht, muss es nicht unbedingt heißen, dass dahinter keine Arbeit steckt.

    Der große Vorteil einer wirklich im Detail individuell und selbst gestalteten Internetseite besteht darin, dass sie wirklich einzigartig und ein Unikat ist. Du kannst also voller Stolz sagen "So etwas hat es noch nie gegeben"


    Bitte aber auch nie vergessen, dass es hier nur um die Frontpage/Homepage ging.

    Hinter einer Frontpage kann man später noch viel realisieren, was von außen nicht sichtbar wird.

    Obwohl die Frontpage dieser Seite nun eigentlich fertig ist, wird es trotzdem noch längere Zeit dauern, bis sie wirklich auch aktiv genutzt wird.


    Um meinen Rechner wieder etwas zu entlasten, habe ich bereits rund 1 GB an Daten an den späteren Betreiber gesendet. Ich brauche sie nicht mehr .. habe im Gegensatz dazu jedoch auch schon wieder die ersten "paar Hundert MB" für die weiteren Funktionen der Seite bekommen, die auch in weitere Funktionen umgesetzt werden müssen. Nach 2 Monaten Entwicklung und auch nach den rund 1,5 Tagen "power working" ist sie also trotzdem noch nicht voll einsatzbereit.


    Mein persönliches Fazit:

    Nur noch, wenn gleich von Anfang an ein fähiger Grafiker dabei ist und alles nötige Datenmaterial bereit steht.