Der Tag an dem der Facebook-Mikrokosmos ins Stottern kam (13.03.2019)

  • Seitdem es Facebook gibt, gibt es immer wieder Versuche, es anzugreifen und down zu bringen. Das ist eigentlich nichts Besonderes. Das passiert auch ganz kleinen Internetseiten. Je größer ein Anbieter ist, desto spektakulärer ist es natürlich auch.

    Die Zeiten, in denen man Google, Microsoft, Facebook und andere Global Players zu Fall bringen konnte, sind jedoch schon lange vorbei. Heutzutage besitzen alle eigene riesige Rechenzentren, die mehrfach redundant aufgebaut sind -


    Umso bemerkenswerter ist, dass gestern, am 13.03.2019, wirklich alle Dienste von Facebook von schweren Störungen erschüttert wurden. Facebook, Messenger, WhatsApp und Instagram waren in vielen Regionen der Welt überhaupt nicht verfügbar oder zeigten massive Ausfälle.


    Dass es nicht die Schuld eines Angriffs war, kann man unbesorgt für wahr nehmen.


    Facebook plant, alle seine einzelnen und voneinander unabhängigen Dienste zusammen zu koppeln. Wenn alle Dienste am gleichen Tag versagen, kann man durchaus vermuten, dass die Ausfälle eher durch Facebook selbst verursacht wurden.


    Wenn man separate Dienste zusammen schalten will, muss man sie zunächst einmal abschalten/abkoppeln, um sie danach wieder neu miteinander zu verknüpfen.


    Der scheinbare Zusammenbruch weist also eher darauf hin, dass etwas im Gange ist, was durchaus nicht im Sinne des Schutzes der persönlichen Daten der Benutzer ist.