Telegram - Eine Alternative zu Whats App

  • Telegram ist ein kostenloser Messenger, der als eine gute Alternative zu Whats App angesehen werden kann. Hier im Forum haben ihn schon viele im Einsatz, so dass man auch beim Ausfall von Whats App weiterhin in Kontakt stehen kann.


    Als Besonderheit kann man erwähnen, dass man die Verschlüsselung ganz gezielt einschalten kann. Auf dem Smartphone wird man erleben, dass dieser Messenger einen erheblich höheren Stromverbrauch als WA hat.


    Es gibt sowohl für Windows als auch für Linux Desktop-Apps.

    Die Linux-Version nimmt mit rund 2,1 GB relativ viel Speicherplatz in Anspruch. In der Windows-Version wird zuvor nicht angegeben, wie viel Platz die App wirklich benötigt.


    Als sehr positiv wäre zu erwähnen, dass dieser auch völlig unabhängig vom Smartphone läuft. Man gibt bei der Einrichtung jeweils seine Handynummer an. Die Daten laufen dann, ganz ohne Umweg über das Handy, direkt in den Rechner.

    Das ist von Vorteil, wenn das Handy einen Defekt hat oder man die App aus irgendwelchen Gründen dort nicht installieren will oder kann/darf.