Wenn ein altes Auto zur HU/TÜV muss

  • Alle zwei Jahre die gleiche Frage: Bekommt mein Auto eine Plakette ?

    Vor dem Durchfallen schützt es auch nicht, wenn man das Fahrzeug regelmäßig in einer Markenwerkstatt hat warten lassen.


    Manchmal hätte man diverse Mängel schon vorher entdecken können. Im Folgenden zähle ich einmal Sachen und Fehler auf, die du schon vorher erkennen kannst.


    - Beleuchtungseinrichtung in Ordnung ?

    Falls nicht, Birne wechseln.


    - leichter Rost am Schweller ?

    Noch nicht gefährlich, wird es aber bei der nächsten Hauptuntersuchung werden. Rost entfernen und Schutzlack drüber. So muss man sich keine Sorgen machen, dass er in weiteren 2 Jahren durchgerostet ist.


    - ungleichmäßige Bremswirkung oder Spur verzogen ?

    Bei langsamer Fahrt auf einer Ebene den Lenker loslassen und sanft die Bremse betätigen. Wenn der Wagen jetzt allmählich die Richtung ändern will, kann es an beidem liegen.

    Bei starkem Bremsen sollte man übrigens den Lenker nicht loslassen, sondern weiterhin locker halten. Liegt eine ungleichmäßige Bremswirkung vor, wird es sich nämlich, entsprechend der starken Verzögerung, auch entsprechend stark bemerkbar machen. Also bitte Vorsicht.


    Sollte der Wagen hier Abweichungen zeigen, ist auf jeden Fall eine Werkstatt nötig.


    - Scheibenwischer in Ordnung ?

    Ja, auch das wird überprüft und auch ob die Hupe funktioniert, wird kontrolliert. Besser also selbst prüfen und den eventuellen Fehler beheben, bevor es zu einem Mangel bei der HU wird.


    - Rost-Löcher ?

    Korrosion ist einer der häufigsten Mängel an alten Fahrzeugen. Manche sind pure Optik und manche sind wirklich relevant. Bessere die Stellen besser schon vorher aus. Erstens wirkt das Auto dann viel gepflegter und zweitens sorgt es dafür, dass die Korrosion gestoppt wird.


    Ein einfaches Loch im Blech lässt sich auch sehr einfach beheben.

    Besorg dir "Aluminium-Paste" (manchmal auch "flüssiges Aluminium" genannt) oder Fiberglas. Die entsprechende Mischung anrühren und das Loch von der anderen Seite mit einer Pappe oder einem Kunststoff abdecken.

    Jetzt kannst du die Mischung in das Loch spachteln. Die Pappe auf der Rückseite sorgt für Halt. Einige Stunden später ist die Masse komplett ausgehärtet und kann geschliffen und lackiert werden. Jetzt ist das Blech wieder einwandfrei.

    Denk aber immer daran, den Rost vorher sorgfältig rund um das Loch zu entfernen.


    - unsaubere Verbrennung ?

    Wenn man längere Zeit nur gemächlich oder nur im Stadtverkehr gefahren ist, lagert sich sehr viel im Abgassystem ab.

    Eine "richtige AU" besteht darin, den Motor auch auf Abriegelmodus zu bringen. Er wird dabei auf den höchstmöglichen Drehzahlbereich gebracht. Dabei wird dann der ganze Dreck im System auch raus getrieben. Klar, dass die Abgasmessung dann keine guten Werte bringen kann.


    Um zu verhindern, dass du nur deshalb keine AU bekommst, fahre vorher einmal auf die Autobahn und drehe dort weit auf. Eine "Vollgasfahrt" sorgt dafür, dass das System wieder "frei geblasen" wird.

    "Vollgas" heißt hier aber nicht hohes Tempo, sondern nur hoher Drehzahlbereich. Du musst nur einen Gang "bis oben drehen lassen" und diesen hohen Wert mindestens 30 Sekunden halten.

    Bei der AU wird auch nichts anderes gemacht.

    Je heißer das Abgassystem ist und je höher der Druck, desto mehr der Ablagerungen werden ganz automatisch entfernt.


    Schadet das nicht der Umwelt ?

    Eindeutig nein.


    1) Katalysatoren brauchen eine Mindesttemperatur, um ihre volle Wirkung zu entfalten

    Erst bei höheren Temperaturen können sie die gefilterten Rückstände verbrennen. Die Betriebsanleitungen vieler Hersteller empfehlen deshalb auch eine regelmäßige Fahrt unter höherer Motordrehzahl. Macht man es nicht, schadet es sogar dem Katalysator und er wird völlig funktionsunfähig.


    2) Du nimmst nur das vorweg, was bei der Prüfung sowieso passiert

    Ob die Rückstände nun während der Fahrt verbrannt werden oder im Stand aus dem Endrohr kommen spielt keine Rolle. Während der Fahrt ist es eigentlich ja sogar besser, weil du sie mit einer sowieso nötigen Fahrt verbinden kannst.


    - gebrochene Feder ?

    Wenn man es nicht beim Lenken oder Bremsen spürt, kann man es hören. Es gibt einen "metallischen Schlag" wenn du über Bodenwellen oder durch Schlaglöcher fährst.

    Eine gebrochene Feder wird nur stark bemängelt, wenn der Bruch so ist, dass sie nicht aus ihrer Führung springen kann. Im Endeffekt ist es aber egal, ob sie bemängelt wird oder auch nicht. Sie sorgen für Sicherheit und sollten deshalb auf jeden Fall getauscht werden.


    Nur eine Feder zu tauschen ist NICHT verboten.

    Wenn dir ein Mechaniker etwas anderes erzählen will, wechsel sofort die Werkstatt. Eine einzige bewusste Falschaussage genügt,l dass man annehmen kann, dass hier auch bei anderen Sachen nicht korrekt beraten wird.


    Lass aber immer beide Federn tauschen. Das ist sicherer.

    1) Wenn eine Feder hinüber ist, kann die andere ihr bald folgen.

    2) Weil nach jedem Federn-Tausch auch eine Fahrwerksvermessung nötig ist, müsstest du diese doppelt durchführen lassen. Du sparst also nicht , sondern gibst sogar mehr Geld als nötig aus

    3) Die neue Feder ist hart und flexibel. Die andere alte Feder ist weich und mürbe. Diese unterschiedlichen Eigenschaften wirken sich nachteilig auf das Fahrverhalten und den Verschleiß aus.

    Schon neue Federn sind nicht immer exakt identisch.


    Beide Federn gleichzeitig zu tauschen ist also sicherer und spart auch Geld

    Wenn DAS dir der Mechaniker sagt, ist es voll in Ordnung. Die Entscheidung muss er aber nur dir überlassen.


    - Stoßdämpfer defekt ?

    Drück den Wagen ganz tief auf einer Seite hinunter und lass dann schlagartig los. Das Chassis darf nur einmal kurz nachfedern. Federt es mehr oder länger nach, lass die Dämpfer wechseln.

    Es ist auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Selbst wenn es nicht moniert wird, ist es besser, den Dämpfer zu wechseln.

    Hierbei wird auch empfohlen, alle Dämpfer der gleichen Achse gleichzeitig zu tauschen. Die Gründe dafür sind ähnlich wie bei den Federn.


    Was ist, wenn du HU trotzdem nicht bestanden wurde ?

    Du hast eine Mängelliste bekommen. Die erheblichen Mängel (EM) musst du auf jeden Fall abstellen lassen. Die leichten Mängel (LM) solltest du bei Gelegenheit auch korrigieren lassen.


    Wie wird eingeschätzt, ob man die Plakette bekommt ?

    Hier gibt es natürlich feste Vorgaben. EM führen fast regelmäßig zu einer Verweigerung aber auch eine Summierung vieler LM können zur Versagung führen.


    Wie viel Zeit habe ich, die Mängel beheben zu lassen ?

    Du hast exakt 1 Monat Zeit, das Fahrzeug mit behobenen Mängeln zur Nachprüfung vorzuführen. Innerhalb dieser Frist wird dann nur das überprüft, was vorher bemängelt wurde.

    Wenn du die Frist überziehst, wird keine Nachprüfung sondern eine komplett neue Vollabnahme fällig.

    Die kostet dann mehr als eine Nachprüfung.


    Was ist, wenn ich die HU nicht machen lasse ?

    Zunächst gibt es kleinere Bußgelder (Ordnungswidrigkeit) bei jeder Kontrolle. Ab einer bestimmter bestimmten Überziehungszeit musst du dann relativ hohe Bußgelder zahlen und gleichzeitig bekommst du Punkte in Flensburg auf deinem Punktekonto.


    Vorsicht:

    Für Bußgeld und Punkte werden fehlende AU und HU einzeln berechnet. Obwohl du eigentlich nur eine Plakette nicht hast, bekommst du zwei separate Strafen aufgebrummt.

    Ist nicht fair, ist aber so gesetzlich geregelt.