Rauchverbot in Autos soll kommen

  • Noch handelt es sich um den "Wunsch" eines Politikers. Es ist ganz klar, dass man in einem Auto nicht raucht, wenn Kinder und Schwangere mitfahren. Auch wenn andere Nichtraucher mitfahren, sollte nicht geraucht werden.


    Es ist mittlerweile erwiesen, dass Kinder, deren Eltern im Auto rauchen, ein erhöhtes Risiko von Lungenkrankheiten aller Art haben.

    So wie es unter Strafe steht, Kinder ohne Kindersitz und nicht angeschnallt im Auto mitzunehmen, sollte auch das Rauchen, wenn Kinder im Auto sind, unter Strafe gestellt werden.


    Etwas ganz anderes ist es jedoch, wenn ein absolutes Rauchverbot in Autos verhängt wird. Das Auto ist kein öffentlicher, sondern ein privater Raum. In diversen Prozessen wurde schon vom BGH entschieden, dass das Rauchen in einer Mietswohnung nicht verboten werden darf.

    So lange nur der Fahrer im Auto sitzt, kann ihm also nicht das Rauchen verboten werden, Es gehört zu seinen Persönlichkeitsrechten, in seinem Eigentum etwas zu machen, was weder andere schädigt, noch belästigt.


    In einer Nachrichtensendung hörte ich eben, dass die Schadstoffbelastung in einem Auto ca. 5x so hoch sein soll wie in einer Raucherkneipe. Raucherkneipen sind jedoch bereits seit vielen Jahren verboten. Woher kommen dann die Vergleichswerte ?


    Übrigens sollen dann gleichzeitig nicht nur das Rauchen, sondern auch das Dampfen und andere Arten der Inhalation verboten werden.