Gartengeräte und -Ausstattung vor oder nach der Saison kaufen

  • Wenn der Herbst kommt, leeren alle Märkte ihre Saisonlager. Die Gartensaison ist vorbei und es lohnt sich nicht, die Ware bis zum Frühjahr einzulagern. "Alles muss raus".


    Zum Jahresanfang bieten die ersten Sonderpostemärkte Gartenbedarf zu günstigen Preisen an. Teilweise sind es die nicht verkauften Restbestände aus Baumärkten. Diese Bestände wurden dann "für einen Apfel und ein Ei" eingekauft und jetzt entsprechend günstig wieder verkauft.


    Gleichzeitig kommen aber auch neue Produkte auf den Markt. Der Hersteller testet in solchen Märkten den Beliebtheitsgrad und die Marktchancen. Läuft ein Produkt sehr gut, kommt es später auch in den "normalen Handel. Dann aber zu erheblich höheren Preisen.


    Was will ich denn im Herbst noch mit Gartenzubehör ? Warum soll ich im Winter schon etwas für den Garten kaufen ?

    Ganz einfach: Weil es billiger ist als in der normalen Saison :besser


    Wenn du irgendwo Gartenzubehör siehst, nimm es sofort mit, wenn du es später in der Gartensaison gebrauchen kannst.


    Vergiss aber trotzdem nicht die Preisvergleiche - auch unter Sonderprostenmärkten und bei Angeboten


    Ich persönlich kaufe bereits seit einigen Monaten Solarlampen für den Garten ein. Für 70 Cent das Stück sind sie billiger als wenn man neue Akkus kaufen würde. Jetzt kosten die gleichen Arten schon 1 Euro.

    Der frühere Kauf hat also 30% gespart.


    Anti-Unkraut-Gewebe und Folien braucht man während der Saison immer wieder

    Letztes Jahr im Herbst habe ich 50 Cent für 20 qm bezahlt. Jetzt werden sie gerade erneut für 1 Euro angeboten.

    In einer anderen Kette kann man dafür auch 5 Euro zahlen und in diversen Baumärkten legt man gerade 12 Euro auf den Tisch des Hauses.


    Als Restbestand gekauft für 50 Cent oder bei Saisonstart im Baumarkt für 12 Euro. Exakt das gleiche Produkt kann also in der Saison bis zu 24x so teuer sein.


    Wer etwas vorausschauender plant und einkauft, kann also sehr viel Geld sparen.:2thumpup: