Smartphone-Display selbst austauschen ?

  • Es gibt genügend Anleitungen, wie man das Display austauscht. Es gibt komplette Reparatur-Sets dafür und eine Anleitung liegt oft auch bei.


    Bei den Sets kommt es aber immer darauf an, dass man wirklich alle mit dem Display verbundenen Bauteile auch dazu bekommt.

    Ich habe es einmal bei einem iPhone gemacht. Das Display-Set enthielt wirklich nur das reine Display. Der Besitzer wollte möglichst wenig Geld ausgeben.

    Der Erfolg davon war, dass man Homebutton und andere Bauteile erst sorgfältig ausbauen durfte, um sie dann wieder einbauen zu müssen. Dass für diese Aktion zwei Hände nicht ausreichen, wird jedem klar sein, der es schon einmal selbst versucht hat. Die 10 oder 20 Euro waren an der falschen Stelle gespart. Das waren die spätere Fummelei und die Nerven wirklich nicht wert.


    Einige Stunden später war es dann endlich vollbracht.. und ich schwor mir "nie wieder selbst machen".. vor allem da ich keinerlei Feinwerkzeug zur Verfügung gehabt hatte.

    .....

    Als bei meinem Handy vor einiger Zeit selbst ein Display-Tausch anstand, fragte ich daher direkt in einer Werkstatt nach den Kosten und dem Zeitaufwand.

    In zwei bis drei Stunden wäre die Aktion erledigt gewesen und sollte 80-90 Euro kosten.


    Andererseits stellte ich mir die Frage, ob es das alte Smartphone überhaupt noch wert wäre.

    Etwas herum geschaut, fand ich nach kurzer Zeit ein neues Smartphone, das technisch sogar etwas weiter als das alte war. In einer Aktion kostete es nur rund 20 Euro mehr als die Reparatur des alten Gerätes.


    Wenn ein Smartphone schon etwas älter ist, bekommt man die gleiche Technik in einem Neugerät für fast den gleichen Preis, den eine Reparatur kosten würde.

    Erst bei richtigen teuren Smartphones lohnt sich überhaupt noch eine Reparatur. Vergleicht dabei aber nicht mit dem ehemaligen Kaufpreis, sondern was aktuell die gleiche Technik kostet.