Frau/Herr/Divers - Alles muss erwähnt werden .. oder nicht ?

  • Liebe LeserInnen,

    Liebe Leser*innen

    Liebe Leserinnen und Leser

    Liebe Leserinnen, Diverse und Leser

    Liebe Lesenden


    5 Möglichkeiten für eine ganz einfache Anrede und irgendwie sehen manche von ihnen "irgendwie falsch" aus.

    Seitdem es ganz offiziell noch ein "3. Geschlecht" gibt (Divers) wird es langsam problematisch, sich schriftlich "politisch korrekt" auszudrücken.

    Man soll bei geschlechtsspezifischen Anreden und Bezeichnungen möglichst alle 3 Geschlechter berücksichtigen und nennen - oder eine geschlechtsneutrale Bezeichnung wählen.


    Der deutschen Sprache sind dabei aber "natürliche Grenzen" gesetzt.

    Die = weiblich

    Der = männlich

    ??? = divers


    Divers ist weder weiblich noch männlich. Was soll man da dann nehmen ? "Das" ist sächlich. Divers ist aber keine Sache, sondern eine Person.

    "Die Person" darf man doch aber eigentlich jetzt auch nicht mehr schreiben. Das wäre dann wieder eine weibliche Versin und damit nicht "gendergerecht".


    Der Gender-Wahnsinn treibt mittlerweile seltsame Blüten. So soll es mittlerweile an einer Uni sogar die Bezeichnung "Herr ProfessorIn" geben .. oder schreibt man das jetzt "Herr Professor*In" ? Klingt beides irgendwie gleich schräg.


    In amtlichen Veröffentlichungen soll eine geschlechtsneutrale Bezeichnung gewählt werden. So wird eben aus "Leserinnen und Leser" ein neues "Lesende".

    Lehrerinnen und Lehrer werden zu Lehrende

    Schülerinnen und Schüler werden zu "zu Schulende"oder "zu Unterrichtende"... nee nix mit "Lernende". Ob die wirklich was lernen, ist ja nicht sicher gestellt :P;)


    "Liebe Landsmänninnen, Landsmänner und Landsdiverse" *wuhahahahaha* was sieht das blöde aus :loool:

    Schon "Landsmänninnen" sieht schwachsinnig aus.. aber "Landfrauen" sagt man nicht, weil das etwas ganz anderes ist. Aber, man gewöhnt sich ja an alles und so sieht es mittlerweile ganz normal aus.


    In einigen Jahren wird es auch sonst noch etwas problematisch.

    Wer von Geburt an als "divers" eingetragen ist, hat auch Anspruch auf eine geschlechtsneutrale Anrede.

    "Guten Tag Divers Meier" .. pfui ! Wie klingt das denn ?


    "Sehr geehrte Divers Meier".. stopp falsch ! "Geehrte" ist eine weibliche Anredeform.

    "Sehr geehrtes Divers Meier".. schon wieder falsch ! "Das Fräulein" gibt es nicht mehr. Verniedlichungsformen sind spätestens ab 16 Jahren tabu. An dann ist eine "Erwachsenenversion" zu benutzen.


    Eigentlich muss die deutsche Sprache völlig neu erfunden werden. Komplett neue neutrale Begriffe müssen die geschlechtsspezifischen ablösen. Die Schülergenerationen in 5-6 Jahren müssen also ein ganz anderes und neutrales Deutsch lernen, als wir es heute noch kennen.


    Ich bin mal gespannt, welche Ideen da dann auf den Markt kommen. Vielleicht gibt es dann ja anstatt der/die/das ja auch noch eine Divers-Version ?


    Übrigens ....

    Wenn ich persönlich überwiegend die "männliche Version" von Begriffen und Anreden benutze, dient das vorrangig der Abkürzung und der besseren Lesbarkeit und hat nichts mit geschlechtsspezifischen Krimskrams zu tun.

    Selbstverständlich will ich immer alle "Lesenden" gleichermaßen ansprechen, unabhängig davon, welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen.