Abschaffung aller Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ?

  • Die ersten Länder haben schon festgelegt, ab wann bei ihnen keine Neufahrzeuge mehr mit Verbrennungsmotoren zugelassen werden dürfen. Es beginnt schon im Jahr 2025 im hohen Norden.


    Es gibt aber bisher in keinem Land ein Verbot von Verbrennungsmotoren. Das bedeutet, dass die vorher gebauten und zugelassenen Fahrzeuge auch weiterhin gefahren werden dürfen.

    20-25 Jahre wird es wohl dann immer noch dauern, bis die meisten Fahrzeuge mit Benzin-, Diesel- .. ja sogar mit Gas-Antrieb .. aus dem Straßenbild verschwunden ist.


    Betroffen sein werden auch alle Hybrid-Fahrzeuge, weil sie auch immer einen Verbrennungsmotor mit herum schleppen.

    .....

    Während die "westliche Welt" auf Elektrofahrzeuge setzt, gibt es in Japan Bestrebungen, die Brennstoffzelle zu etablieren.


    Das Problem aller Elektrofahrzeuge ist, dass der Strom für sie erst einmal erzeugt werden muss. Selbst wenn das zu 100% ökologisch geschehen würde (davon sind wir noch weit entfernt) würde trotzdem noch CO2 anfallen, das die Umwelt weiter schädigt. Die Öko-Kraftwerke müssen ja auch erst gebaut werden und dabei entstehen dann die Stoffe, die die Klimabilanz wieder nach unten drücken.


    Ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle ist jedoch faktisch ein Wasserstoff-Fahrzeug. "Verbrennt" man Wasserstoff, entsteht daraus Wasser und Sauerstoff. In der Brennstoffzelle geschieht ein ähnlicher Vorgang, nur dass der Wasserstoff nicht direkt, sondern nur sekundär als Antrieb genutzt wird.

    .....


    Eins ist jedoch klar: Selbst wenn Fahrzeuge mit reiner Frischluft laufen würden - oder wenn man das Perpetuum Mobile erfinden würde - wirklich alle Fahrzeuge setzen Feinstaub frei . Das Aufwirbeln von Straßenschmutz und der Abrieb der Reifen erzeugt ihn schon.


    Einige Umweltschützer sind schon auf die Idee gekommen, alle motorisierten Fahrzeuge abzuschaffen, Nur noch Muskel getriebene Fahrzeuge und öffentlicher Nahverkehr sollen die einzigen Fortbewegungsmittel sein.

    Wie "seltsam" diese Idee anmutet, kann man sich ganz leicht vorstellen: Wenn jedes Fahrzeug Feinstaub erzeugt, so macht das auch nicht vor Fahrzeugen ohne Motor halt. Je Art von Verschleiß erzeugt schließlich Feinstaub.

    Und dass ein öffentlicher Nahverkehr jemals in der Lage sein wird, alle Personen und Güter transportieren zu können, ist pure Utopie.


    Dazu schaue man sich einfach mal Tokio und andere asiatische Großstädte an. Es klappt zwar einigermaßen, jedoch wie viel Aufwand ist dazu nötig ? Wollte man in irgendeinem europäischen Land alles auf Schiene umstellen ... sorry. Wie soll das denn gehen ?


    Die Nahverkehrsverbindungen wurden in den letzten Jahrzehnten immer weiter abgebaut. Die Bevölkerung in ländlichen Regionen sind teilweise sogar fast völlig abgekoppelt worden. Zuerst einmal müssen die Verkehrsverbindungen wieder aufgebaut werden ... in größerer Zahl als es sie je gegeben hat.

    Dann müssen die Taktraten so erhöht werden, das man alle 15 Minuten einen Zug in die gewünschte Richtung hat. So ist es z.B. in Tokio normal.


    Da sich der Betrieb der Verkehrsstrecken dann aber nicht rechnet, muss eben alles von allen finanziert werden. Das ganze Land muss von Verkehrswegen durchzogen werden, die kontinuierlich betrieben werden.

    40.000 Tonnen Stahl eines Zuges, alle 15 Minuten über eine Stecke jagen, damit auch jeder dahin kommt, wo er hin muss.. auch wenn keiner mitfahren muss/will ... und das soll umweltfreundlicher sein als 2 Tonnen Stahl eines Autos ganz gezielt fortzubewegen ?


    Um das zu vermeiden, muss die gesamte Infrastruktur verändert werden. Die Dörfer müssen wieder alles bekommen, was man zum Leben braucht und nicht die großen Einkaufszentren auf der grünen Wiese.


    Und wie sieht dann eine ökologische Umwelt der Zukunft aus ?

    Kleine Dörfer anstatt große Städte. Man muss nicht mehr aus dem Dorf raus, weil es da ja alles gibt. Dann braucht man auch keine individuellen Fahrzeuge mehr.

    Ich bin "in der Zukunft" aufgewachsen. Es gab wirklich alles im kleinen Ort. Nur Kultur und Unterhaltung waren etwas begrenzter.

    Das Ende vom Lied wäre eine Welt wie vor 200 Jahren.... Degeneration und Verblödung inklusive. Der Horizont verengt sich. Das viele Wissen braucht man nicht mehr. Es genügt, das zu wissen, was man in diesem Ort wissen muss... und wenn dann alle mit allen irgendwie direkt verwandt sind .... ist doch auch schön... oder nicht ? :pfeiff::angel: :lach:


    Aber nur keine Bange. Das wird nicht geschehen. Am Ende scheitert es ja doch daran, dass man erst extrem lange und viel investieren muss .. und dazu ist keiner bereit.