Gartenteiche verbrauchen täglich Wasser

  • Ein Gartenteich muss eigentlich jedes Jahr neu befüllt und im Herbst wieder abgelassen werden. Wenn ihr den Teich entsprechend angelegt habt, kann das jährliche Ablassen des Wassers eventuell entfallen.

    Unabhängig davon hat ein Gartenteich jeden Tag unzählige Liter Wasser als "Verlust", die immer wieder nachgefüllt werden müssen.


    Als Beispiel:

    Ein Nachbar hat einen kleinen Teich mit ca. 2 x 1 x 1 Meter Abmessungen. Bei diesem Volumen von rund 2 Kubikmeter muss er im Sommer jeden Tag 50 Liter Wasser nachfüllen.


    Natürlich verbraucht der Teich selbst kein Wasser. Das Wasser verdunstet alleine durch die Sonne. Wer einen Teich anlegen will, sollte daher darauf achten, dass er nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Gleichzeitig ist es natürlich von Vorteil, wenn er relativ tief ist, damit er nicht zu schnell austrocknen kann.


    Ideal ist es natürlich, wenn der Teich mit einem Regenwasserbehälter gekoppelt ist, der als Reservoir und Ausgleichsbehälter konzipiert ist. Nach dem Prinzip der Eustachischen Röhre kann der Regenwasserbehälter den Wasserstand im Teich immer konstant halten. Es braucht also keinerlei Pumpen und Elektronik.