Wie viel Auto braucht man wirklich unbedingt ?

  • Es gibt viele Gründe, die für ein eigenes Auto sprechen können und genauso viele, die dagegen sprechen.

    Hier gehe ich einfach mal davon aus, dass du wirklich ein eigenes Fahrzeug brauchst und dir die Alternativen dazu schon vernünftig durchgerechnet hast.


    Fahrzeuggröße

    Lebst du in einer Stadt, in der es Parkprobleme geben könnte, such dir ein Auto mit möglichst kleinen Abmessungen aus. Mit einem kleinen "2 Sitzer + Kofferraum für die Handtasche" kannst du auch noch die kleinsten Parklücken nutzen. Für "große Transporte" kannst du dir zusätzlich noch ein Taxi oder einen Mietwagen nehmen.


    Hast du immer wieder etwas zu transportieren, musst du in Kauf nehmen, dass du nicht jede Parklücke nutzen kannst. Dafür ersparst du dir das regelmäßige extra Anmieten von größeren Fahrzeugen.

    Aber Achtung ! Plane die Fahrzeuggröße nicht danach, dass du einmal im Jahr mit "Kind und Kegel und großem Gepäck" in den Urlaub fahren willst. Du würdest es den Rest des Jahres bereuen.


    Größere Fahrzeuge sind automatisch auch schwerer und haben einen schlechteren CW-Wert. Je höher ein Auto ist, desto höher ist auch sein Verbrauch (verglichen mit gleich schweren Fahrzeugen, die nicht so hoch sind)


    Motorisierung

    Je mehr Technik enthalten ist, desto schwerer wird das Fahrzeug ganz automatisch. Je schwerer ein Fahrzeug ist, desto mehr Kraft muss aufgewendet werden, um es fortzubewegen. Mehr Kraftaufwand gleich mehr Verbrauch.


    Genau das richtige Verhältnis Leistung zu Gewicht wählen

    Ein Motor mit wenig PS verbraucht weniger als wenn er mehr Kraft hätte. Das gilt aber nur bei gleichen Kraft-Gewichtsverhältnis. Ein kleiner Motor verbraucht bei einem schweren Auto mehr, als wenn man einen größeren Motor genommen hätte, der ein besseren Verhältnis hat.


    75 PS bei einem Fahrzeuggewicht von 1,500 Kg sind eindeutig untermotorisiert. Der kleine Motor muss immer gegen das hohen Gewicht ankämpfen und dauernd Schwerstarbeit leisten. Das zeigt sich dann in einem extrem hohen Verbrauch. Bei gleichem Gewicht können 100 PS sogar sparsamer sein, weil der Motor im idealen Drehzahlbereich laufen kann.


    Motortechnik

    Benzin, Diesel, Hybrid, Elektro, Wasserstoff, Gas Brennstoffzelle usw ?

    Jede Technik hat einen anderen Verbrauch - aber - modernste Technik ist so teuer, dass es sich nicht lohnt darüber nachzudenken, dass sie weniger verbraucht. Du wirst den Aufpreis für den geringeren Verbrauch nie durch die Einsparung wieder heraus bekommen.


    Was ist mit der Umwelt ?

    - Diesel galten einmal als Dreckschleudern wegen Feinstaub. Dann gab es gute Katalysatoren und der Diesel galt als beste Motorisierung und besonders gut für die Umwelt. Jetzt ist der Diesel erneut eine "Dreckschleuder" und der Benziner gilt als "sauberer".

    - Hybrid galt als gute Übergangslösung und sehr gut für die Umwelt. Klappt aber nur, wenn die elektrische Reichweite auch nennenswert ist. 50 Km elektrisch und die restlichen 450 Km mit Verbrennungsmotor sind keine hohe Errungenschaft. Die Hybridtechnik wird bereits jetzt schon wieder aufgegeben.

    - Elektroautos galten bis vor kurzem als der beste Weg. Bereits jetzt mehren sich jedoch die Kritiker, die aufzeigen, dass ein Elektroauto nicht nur nicht besser für die Umwelt ist, sondern sie sekundär sogar mehr schädigt.

    - Brennstoffzellentechnik, darauf setzt man mittlerweile in Japan. Der Strom wird direkt an Bord erzeugt. Man muss nur Wasserstoff tanken und als "Abgas" fallen nur Wasser und Sauerstoff an. Natürlich muss der Wasserstoff auch zuerst einmal hergestellt und transportiert werden und das kann einfach nicht völlig ohne Umweltbelastung geschehen.


    Fazit: Egal was gerade jetzt als besonders umweltfreundlich propagiert wird .. in einigen Jahren seiht alles anders aus. Was heute als "sauber" gilt, ist in einigen Jahren vielleicht schon wieder eine "Umweltsau".

    Du kannst dir gerne deine eigenen Gedanken darüber machen. Jeweils die modernste Umwelt-Technik wird es aber nie als Sparversion geben.

    Wer das hier liest, der will oder muss unbedingt sparen. Er kann sich solche Gedanken zwar machen, muss am Ende aber auf alles verzichten, was nicht in sein Budget passt. Ganz automatisch wird er also nie die wirklich neueste Umwelttechnik kaufen können.


    Wie flexibel ist die gewählte Technik ?

    Das Tankstellennetz für Verbrennungsmotoren aller Art ist sehr gut ausgebaut. Nur wer mit Erdgas fährt, muss längere Reisen etwas besser planen. Verbrennungsmotoren sind daher die flexibelsten.


    Ladestationen für Elektroautos kann man bislang nur selten sehen. Der Aufbau von Ladestationen basiert aktuell darauf, dass man seine Batterie vorrangig zu Hause oder bei seiner Arbeitsstätte ladet und daher nur auf längeren Strecken Ladestationen benötigt.

    Unabhängig von den Kosten würde ich persönlich sehr gerne ein Elektroauto fahren. Ich kenne die Vorzüge bereits aus dem Arbeitsleben.

    Da ich aber im 4. Stock zur Miete wohne, und es in einer 100.000 EW Stadt nur gerade einmal 2 öffentliche Ladestationen gibt , würde ich die Batterie nirgendwo laden können. Ich kann ja kein Kabel von oben aus dem Fenster werfen .. und es ist auch nicht die Aufgabe meiner Firma, extra Ladestationen aufzubauen.

    Die aktuelle Lade-Infrastruktur ist also nicht für Elektroautos geeignet, um eine nötige Flexibilität zu gewährleisten.


    Fahrzeugalter und Optik

    Je älter ein Fahrzeug ist, desto günstiger wird es auch. Ein altes Auto hat eigentlich nie eine moderne Optik. Je älter ein Fahrzeug ist, desto höher fallen auch die Reparaturkosten aus, weil immer wieder etwas repariert werden muss.


    Gebrauchtwagen sind für den Sparwilligen immer der beste Kauf. Je älter der Wagen ist, desto einfacher sollte die Technik sein. Je weniger Technik, desto weniger Problemstellen und desto günstiger die Reparatur.


    Folgekosten

    Der Kauf des Autos selbst ist schon eine hohe Investition. Wenn Versicherung und Steuern jedoch extrem hoch sind, lohnt sich auch das günstigste Schnäppchen nicht mehr.

    Diese Folgekosten sind teilweise so hoch, dass sie den Wertverlust des Fahrzeuges manchmal sogar schon toppen können. Je geringer der Kaufpreis ist, desto höher solltest du auf die Folgekosten Wert legen.


    Fazit und Kaufempfehlung

    Nimm so viel Geld in die Hand, wie du für ein Fahrzeug ausgeben kannst. 25% davon legst du gleich einmal zur Seite für die ersten Fixkosten. (Steuern + Versicherung + Zulassung)


    - Schaue jetzt in deinem Budget-Bereich nach, welche Fahrzeuge du dafür bekommen kannst.

    - Wähle die Fahrzeugklasse aus, die du wirklich brauchst.

    - Wenn eine höhere Klasse wirklich erheblich günstiger ist, beziehe sie in deine Auswahl mit ein.

    - Informiere dich jetzt über die Versicherungskosten für die Fahrzeuge und wie hoch die Steuern sind.

    - Die Fahrzeuge, die jetzt wirklich noch günstig sind, bleiben in der Auswahl.

    - Jüngere Fahrzeuge sind besser, weil an ihnen der Zahn der Zeit noch nicht so genagt hat. Es ist mit weniger Reparaturen zu rechnen.

    - Achte auf den Erhaltungszustand und was repariert wurde und noch repariert werden muss.

    Ein Zahnriemenwechsel sollte auf gar keinen Fall in Kürze anstehen, weil er immer mehrere Hundert Euro kostet und der Tausch eines Akkus bei einem Elektroauto kann in die Tausende gehen. Sind die Kosten zu hoch, lass direkt die Finger davon.

    - Verliebe dich nie in ein bestimmtes Auto, bevor du es nicht gesehen, gefahren und auf Herz und Nieren getestet hast. "Liebe macht blind". Das gilt auch für den Autokauf.


    Wie viel Auto braucht man wirklich unbedingt ?

    Ganz genau so viel, wie man sich wirklich auch auf Dauer leisten kann. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere sind nur Optionen, die man aber vernachlässigen muss, wenn sie deinen finanziellen Rahmen sprengen würden.


    Zitat

    "Ich will aber ein ganz bestimmtes Auto haben"

    Dann träume erst einmal weiter davon und gehe die Suche ganz gelassen an. Begutachte jedes angebotene Fahrzeug ganz kritisch und lass dich nicht von deiner Vorliebe blenden.

    Informiere dich vorher ganz genau über die Schwachpunkte und Mängel deines Lieblingsfahrzeuges und teste daraufhin jedes Angebot.

    Schlag nicht nur zu, weil es dein Lieblingsauto ist. Wenn es marode ist, lass die Finger davon und such weiter. Schlag aber sofort zu, wenn der Zustand und der Preis wirklich stimmen.


    Wer ein besonders Auto will, der muss sehr viel Zeit und Geld in die Suche und Begutachtung stecken. Eigentlich widerspricht so ein Wunsch jedem Sparwillen .. aber manchmal hat man ja auch Glück und der Wunschwagen kommt einem durch puren Zufall unter die Finger. Ich drücke euch die Daumen dafür :gut