Windows 10 Version 1903: Neue Voraussetzungen

  • Ende Mai wird es die Version 1903 geben. Um dieses Update überhaupt bekommen zu können, müssen mindestens 32 GB Festplattenspeicher frei sein.

    In Zeiten von Festplatten mit Terabyte-Größen sind 32 GB ein Klacks, sollte man denken. Schließlich sind Speicherkarten für Mobiltelefone schon größer.


    Falsch gedacht. Manche Einsteigercomputer hatten/haben zwar eine große Festplatte. Damit sie aber schneller werden, haben sie auch noch eine kleine schnelle SSD-Platte. Auf dieser Mini-Platte ist auch Windows installiert und genau DA muss jetzt auch noch genügend Platz drauf sein.

    32 GB freier Platz auf einer 64 GB ? Da sieht die Sache schon ganz anders aus.


    Bisher brauchten 32bit Versionen nur 12 GB Platz frei zu haben für ein Update und für eine 64er waren es auch nur 16 GB. Für die 32er werden nun aber 32 GB und für die 64er 20 GB freier Speicherplatz benötigt.


    Bevor sich das neue Windows installiert, prüft es nach, ob die 32 GB wirklich frei sind. Falls nicht, wird das Update nicht installiert und der Computer ist fast im gleichen Zug "völlig veraltet".


    Denkt aber daran: Bevor eine Installation beginnt, werden erste einmal die nötigen Daten heruntergeladen. Die brauchen ja auch noch Platz. Macht also nicht nur die angegebenen 32 GB frei, sondern lieber noch viel mehr.