Zeit sparen beim Aufstehen und Anziehen

  • Einige sind Langschläfer und andere sind Frühaufsteher. Beide Gruppen haben aber eines gemeinsam: Irgendwann musst du doch raus.


    Was machst du zuerst ? Wach werden natürlich.

    Für Langschläfer ist das wohl das Schwerste und der Frühaufsteher wird sich ärgern, dass er jetzt noch so viel Zeit hat.


    Plane die morgendliche Zeit ganz fest für dich persönlich ein

    Stelle deinen Wecker so dass du jeden Morgen genügend Zeit für etwas hast, was du sonst versuchst abends nebenbei noch zu erledigen.

    In dieser Zeit stört dich dann noch keiner und du hast eine ganz feste Zeitspanne nur für dich. Jetzt kannst du, ganz konzentriert, das machen, was du sonst in Hektik versuchst.


    Ich zum Beispiel bin eigentlich gerne Langschläfer. Da ich aber "ganz gemütlich wach werden will", schlage ich meine Augen schon morgens um 5 Uhr auf. Jetzt kann ich ganz genussvoll meinen ersten Kaffee trinken, im Internet surfen und mir Gedanken machen, was ich hier im Forum schreiben will/muss.

    Irgendwann ist es dann aber so weit, dass ich "wirklich loslegen muss". Dann muss ich doch alles abbrechen und mir "auf Termin legen" um es am nächsten Morgen oder sonst wie später weiter machen zu können.


    Lege dir deine Anziehsachen bereits am Abend vorher zurecht

    Wenn du damit erst am Morgen beginnst, verschwendest du sehr viel Zeit. Gleichzeitig kommst du auch noch in Hektik. Das ist kein guter Start in den Tag.


    Baue dir einen "Alarmstuhl"

    Das bedeutet, dass du dir die Anziehsachen exakt in der Reihenfolge über einen Stuhl (oder anderen Gegenstand) hängst, wie du sie dann auch anziehen willst.

    Das, was du zuletzt anziehst, kommt ganz nach unten und was du zuerst anziehst, kommt ganz nach oben.


    Ziehst du dir also folgende Teile an

    1) Slip 2) Shirt 3) Strümpfe 4) Hose 5 ) Bluse/Hemd 6) Schuhe 7) Jacke


    legst du sie in umgekehrter Reihenfolge über den Stuhl

    7) Jacke 5) Bluse/Hemd 4) Hose 3) Strümpfe 2) Shirt 1) Slip

    Die Schuhe stellst du unter den Stuhl, so dass du während des Anziehens der Hose hinein hüpfen kannst.


    Wenn du am nächsten Tag die gleiche Kleidung noch einmal tragen willst, ist es noch einfacher: Du legst die Sachen einfach in der Reihenfolge über den Stuhl in der du sie ausziehst. Beim Anziehen hast du dann automatisch auch schon die richtige Reihenfolge parat liegen.


    Das mit dem "Alarmstuhl" wird bei der Bundeswehr und anderen Armeen beigebracht, damit man im Falle eines Alarms innerhalb von ganz kurzer Zeit einsatzbereit ist.


    Teste aus, wie du ein Hemd schneller zuknöpfen kannst und übe das dann ein

    Es gibt wirklich fast wissenschaftliche Tests, wie man ein Hemd schneller zuknöpfen kann. Die schnellste Art ist die, dass man das Hemd von unten nach oben knöpft.

    Nimm eine Stoppuhr und schau nach, ob das bei dir auch so ist. Wenn das auch auf dich zutrifft, übe es ein, damit du es demnächst ganz automatisch machst.


    Schon das vorherige Zurechtlegen der Kleidung und das Anziehen können dir jeden Morgen 10-30 Minuten einsparen. Eine halbe Stunde mehr, die du dann vorher noch anders nutzen kannst.