Zeit sparen bei der morgendlichen Hygiene

  • Natürlich kommt die morgendliche Hygiene vor dem Zeit sparen beim Aufstehen und Anziehen


    Auch hier kann man sehr viel Zeit sparen, gerade als Mann ;)


    Zeit sparen für Langduscher

    Hach, wie schön ist es doch, sich das warme Wasser so lange gemütlich über den Körper rieseln zu lassen, bis man endlich "betriebsbereit" ist.

    Einerseits verschwendest du dabei natürlich unnötig Wasser und andererseits sehr viel Zeit. Gegen die Wasserverschwendung gibt es jetzt nichts zu sagen. Hier geht es erst einmal um die Zeitverschwendung.


    Während du so langsam wach wirst, kannst du dich schon einmal einschamponieren und den Körper einseifen. Machst du wahrscheinlich aber sowieso schon.


    Wieso hast du dir deine Zahnbürste nicht mit in die Dusche genommen ?

    Du kannst dir jetzt ganz in Ruhe die Zähne putzen. Nein, eigentlich ist das keine "Sauerei in der Dusche". Das Wasser fließt ja immer noch und spült alles direkt weg was du ausspuckst.

    Am Ende ist die Duschtasse daher auch nicht schmutziger als wenn du nur geduscht hättest.


    Jetzt schnell noch das Mundwasser genommen und weiter geht es zum nächsten Abschnitt. Die 30 Sekunden, die das Mundwasser zum Wirken braucht, kannst du auch anders nutzen


    Nassrasieren in der Dusche

    Schnell Rasierschaum auftragen und her mit dem Nassrasierer.


    Zitat

    "Braucht man zum Rasieren nicht einen Spiegel ? "

    Nein, braucht man nicht. Man kann es fühlen und sogar hören, wo man sich gerade rasiert.


    Wenn du das (noch) nicht schaffst.. es gibt auch Spiegel, die speziell für Duschen gedacht sind. Die beschlagen nicht, weil sie nicht aus Glas oder Metall sind. Sie bestehen eigentlich nur aus einer glänzenden Folienoberfläche, die automatisch immer warm ist.


    Nun noch das Mundwasser ausspucken und sich alles abduschen. Während du dich deinem "exzessiven Duscherlebnis" ausgesetzt hast, hast du die Zeit für das Zähneputzen und Rasieren danach eingespart.

    Zähneputzen 2 Minuten pro Zahnfeld = 8 Minuten

    30 Sekunden Einwirkzeit von Mundwasser

    Nassrasur mit Abspülen ca. 3 Minuten


    So, du lieber Langduscher. Durch diesen Tipp hast du also rund 11,5 Minuten gespart, die du sonst erst nach dem Duschen aufgewendet hättest.


    Wenn du "nie im Leben so lange duschst" ?

    Ist doch egal. Du hast dir trotzdem etwas Zeit gespart und musst das Handwaschbecken nicht mehr nach dem Zähneputzen und Rasieren reinigten.Einmal kurz die Dusche aufdrehen und schon sparst du dir den Ärger mit deiner Partnerin ... damit hast du dir vielleicht wieder einmal ein "unangenehmes Gespräch" erspart.

    Es ist klar, dass die Dusche danach sauber sein sollte, sonst ist es nicht mehr als Recht, wenn du dir eine Standpauke anhören musst :P


    Zeit sparen für Normalduscher

    Für den normalen Duscher reicht die Zeit nicht, um sich während des Duschens die Zähne zu putzen. Probiere es aber einmal aus, wie lange es dauert, bis du das Handwaschbecken nach dem Zähneputzen wieder sauber hast.

    Wenn du länger als eine Minute brauchst, dreh nach dem Duschen das Wasser ab, putz dir in der Dusche die Zähne und dreh das Wasser noch einmal kurz auf. Das sollte dann schneller gehen als wenn du das Handwaschbecken gesondert reinigen musst.

    Außerdem wird es dir deine Perle danken, wenn sie den Badezimmerspiegel schon, während du noch in der Dusche bist, nutzen kann.

    Gemeinsam im gleichen Raum verschiedene Tätigkeiten erledigen, die man sonst nur nacheinander macht, spart beiden Zeit, die sie dann für etwas anderes nutzen können.


    Rasieren to go

    Der mensch ist nicht musltitaskingfähig. Er ist nicht in der Lage, zwei Dinge zu tun, auf die er sich wirklich konzentrieren muss. Er kann aber Handlungen so oft üben, bis sie bei ihm automatisch (ohne noch darüber nachdenken zu müssen) ausführen kann.

    Nur deshalb können wir laufen, Rad fahren, Auto fahren, während des Essens TV schauen oder lesen und so weiter .


    Das Rasieren ist auch eine Handlung, die man sich antrainieren kann und die man deshalb auch parallel zu anderen Sachen erledigen kann.

    Dazu brauchst du nur einen elektrischen Akku-Rasierer. Jetzt kannst du dich, während du noch etwas anderes machst, ganz gemütlich elektrisch rasieren. Dann ab unter die Dusche etc. und schon bist du startbereit.


    Zitat

    "Fliegen dann nicht die ganzen abrasierten Haare in der Wohnung herum ?"

    Nein. Der Rasierer schneidet nur die Haare ab, die ins Gehäuse kommen. Wenn sie abrasiert sind, fallen sie ins Gehäuse des Rasierapparates und nicht herunter.

    Es ist klar, dass du den Rasierer danach dort reinigst, wo du es sonst auch machst.. aber nicht über dem Waschbecken.


    Zitat

    "Aber hier brauche ich doch jetzt wirklich einen Spiegel ?"

    Nein, jetzt noch weniger als vorher. Du führst den Rasierer über das Gesicht und hörst dabei, wie die Haare abrasiert werden. Da wo es noch "ruschelt" musst du weiter rasieren. Hier ist also nicht einmal Übung nötig. Einfach hinhören und eventuell einmal mit der Hand über die Haut streichen.


    Zitat

    "Kann man sich ach beim Autofahren rasieren ?"

    Ja klar. Das kann man und das darf man sogar. So kann man also die eventuell vielen roten Ampelphasen sogar noch produktiv nutzen. Ich habe es sogar schon gemacht, während mir die Besatzung eines Polizeiwagens dabei zusah. Es ist also definitiv nicht verboten


    ABER ...

    Während der Fahrt ist es viel zu gefährlich. Da solltest du dich auf das Fahren konzentrieren. Hierbei gibt es nämlich eine Verkehrsregel, die das Rasieren doch zu einer unzulässigen/verbotenen Handlung machen kann.

    Du musst nämlich jederzeit in der Lage sein, dein Fahrzeug zu beherrschen und darfst nichts unternehmen, was dich vom Verkehrsgeschehen ablenken könnte.

    Das ist auch der Grund, weshalb das Nutzen von Mobile Devices verboten ist und selbst Earphones/Kopfhörer nicht im Auto vom Fahrer benutzt werden dürfen. Beides kostet eine Strafgebühr.

    Kommt es zu einem Unfall, trägst du automatisch eine Mitschuld am Unfall.

    Also lass es besser sein.