Wie einfach doch die Aktivierung einer Prepaid Karte sein kann

  • Es ist nun fast auf den Tag genau ein Jahr her, dass ich mir eine Karte der Telekom geholt hatte. ( siehe Telekom-Prepaid-Karte: Nicht im Kiosk kaufen )


    Die Karte der Telekom zu aktivieren, hatte direkt im Telekom-Shop geschlagene 20 Minuten gedauert. Es kann am Mitarbeiter gelegen haben oder vielleicht lag es auch am zur Verfügung stehenden "Werkzeug". Das kann ich nicht genau sagen. Ich erinnere mich jedoch noch sehr genau daran, dass der Mitarbeiter sich wirklich Mühe gab und immer wieder neue Eingaben machen musste, bevor die Aktivierung endlich abgeschlossen war.


    Dieses Jahr holte ich mir eine Karte bei einem großen Discounter, der mit einem Hardware-Hersteller zusammen arbeitet. Da ich schon die Telekom erwähnt hatte, sehe ich kein Problem darin, jetzt den neuen Anbieter zu erwähnen. Es handelt sich um eine Karten von ALDI-TALK.

    .........

    Aus Erfahrung schlau geworden, öffnete ich die Verpackung und las mir erst einmal alles durch.

    Zuerst noch schnell die entsprechende App geholt. Feine Sache.

    Ich könnte die Karte auch direkt über die App aktivieren und auch sonst bietet sie alles an, was man so als Prepaid Nutzer braucht.

    In der Anleitung stand drin, dass man auch einfach in einer Filiale des Discounters die Karte aktivieren lassen kann.


    Wirklich keine Lust dazu, noch lange irgendwo herum zu surfen und mich eventuell mit unzulänglichen Technik-Gedönse herum zu schlagen, machte ich den Versuch:


    Hinein in die Filiale "Ich möchte die Karte aktivieren lassen" - "Moment, macht die Kollegin eben".

    Auweh, jetzt muss sich eine Mitarbeiterin so ganz nebenbei auch damit noch herum schlagen, dachte ich mir noch.

    Die Kollegin holte ein Tablet, scannte den Barcode der Karte. Ein Scan von der Vorderseite meines Ausweises und einen von der Rückseite. Eine ganz kurze Nummer eingeben. "Fertig. In ca. 2 Stunden müsste die Karte funktionieren"


    Ich hatte beim Parken auf die Uhr geschaut gehabt. Als ich wieder im Wagen saß, waren gerade einmal 3 Minuten vergangen. Eine wahnsinnig gute Zeit :super

    .....


    Warum war die Aktivierung wohl schneller als auf andere Art und bei anderen ?

    Das Folgende sind eher Schlussfolgerungen und Vermutungen, die ich auch jeweils begründe.


    1) Mehr Routine mit der Aktivierung von Prepaid Karten

    Ein Discounter, der als Handy-Karte nur Prepaid verkauft und aktiviert, hat natürlich mehr Routine darin als ein Anbieter, der sich vorrangig auf Langzeitverträge konzentriert.


    2) Besseres "Werkzeug" zur Aktivierung

    All die Daten per Hand in einen Computer abzuschreiben, war schon vor einem Jahr völlig "von gestern". Barcode und Ausweis zu scannen, entspricht dann schon eher einer modernen Aktivierung.


    3) Andere Ausbildung der Mitarbeiter

    Klar, dass es bei einem Discounter schnell gehen muss. Für ihn sind die Prepaid Karten nur ein Zusatzangebot. Das darf nicht länger als ein normaler Kassiervorgang dauern. Um das entsprechend nötige Tempo zu erreichen, wird es den Mitarbeitern so einfach gemacht wie möglich. Sie werden auch entsprechend darin geschult und erhalten Instruktionen, wie sie genau vorzugehen haben.


    Würde ich beim nächsten Mal bei einem Discounter oder direkt bei einem Netzbetreibers kaufen ?

    Ich würde es vor allem davon abhängig machen, wie routiniert das Personal den Vorgang handhabt.


    Ich würde fragen, ob man die Karte direkt im Laden aktivieren kann. Bemerke ich ein Zögern und/oder einen zweifelnden Blick .. oder werde ich sogar darauf verwiesen, dass ich es doch "ganz einfach" selbst machen kann,.. kaufe ich in diesem Laden keine Karte.